E-Government
01.09.2021, 15:15 Uhr
EasyTax wird im Baselbiet abgeschafft
Der Kanton Basel Landschaft verzichtet künftig auf den Einsatz des Steuererklärungsprogramms EasyTax. Dies hat der Regierungsrat angekündigt. Zum Einsatz kommt künftig eine Web-basierte Software.
Die Steuererklärung müssen die Baselbieterinnen und Baselbieter auch künftig ausfüllen, einfach nicht mehr mit EasyTax
(Quelle: Screenshot: jst/NMGZ)
Für das Ausfüllen der Steuererklärung steht den Baselbieterinnen und Baselbietern voraussichtlich ab Anfang Februar 2023 eine neue Web-Software von Ringler Informatik AG zur Verfügung. Das seit 1997 im Einsatz stehende Steuererklärungs-Programm EasyTax habe das Ende des Lebenszyklus erreicht und werde abgelöst, teilte die Regierung nun mit.
Die neue Software für natürliche Personen soll für das Ausfüllen der Steuererklärung 2022 eingesetzt werden. Sie unterstütze das vollständig elektronische und unterschriftsfreie Einreichen der Steuererklärung.
Gemäss Mitteilung können Belege zudem elektronisch mitgeschickt werden und Steuerbelege können via App fotografiert und in die Steuererklärung hochgeladen werden.
Die Baselbieter Regierung bezeichnet in ihrem Communiqué die Lösung EasyTax, die von 70 Prozent der natürlichen Personen im Kanton genutzt wird, «mittlerweile als technologisch veraltet».