30.03.2016, 14:30 Uhr
Office 365 mit Drittapps verbinden
Microsoft lanciert «Connectors» für Office365. Damit können unter anderem Twitter-Nachrichten in Office angezeigt werden.
Bei «Connectors» handelt es sich um eine Software, die Apps und Dienste von Drittanbietern mit Office 365 verbinden können. Dafür muss eine Gruppe angelegt werden, was bei Office 365 seit 2014 mglich ist. Von Yammer inspiriert, soll diese Funktion Kollaborationstool für Office sein. Innerhalb der Gruppe können Mitglieder unter anderem chatten, Dokumente teilen, Office-Dokumente editieren und neu eben auch Apps von Drittanbietern nutzen. 50 Partnerschaften gibt es zum Start, schreibt Microsoft in einem Blog. Dazu gehören GitHub, Stack Overflow, Zendesk, Salesforce und Twitter. Ein Nutzer kann zum Beispiel eine Twitter-Verbindung einrichten, worauf anschliessend neue Tweets direkt in der Inbox der Gruppe angezeigt werden.
Bislang sind «Connectors» nur auf dem Desktop und im Browser verfügbar, eine mobile Variante für iOS und Android soll folgen. In naher Zukunft sollen «Connectors» auch mit der Outlook Inbox funktionieren.