Update
24.09.2021, 11:58 Uhr
Diese Neuerungen bringt iOS 15
Apple hat die finale Version von iOS 15 an seine Geräte ausgeliefert. Wir erklären, wer das mobile Betriebssystem erhält und was es kann.
Beta hier, Preview da – nun hat das Warten ein Ende: iOS 15 ist da. Anfang Woche war das Update zum Download bereit. Satte 3,12 Gigabyte mussten da gesaugt werden. Der Download mit der anschliessenden Installation dauerte (zumindest bei mir) fast 3 Stunden. Kann aber auch an der grossen Nachfrage gelegen haben. Wenn Sie also bis jetzt zugewartet haben, könnte das deutlich schneller vonstatten gehen. Zunächst stellt sich aber die Frage:
Welche Geräte erhalten iOS 15?
Man kann ja von Apple halten, was man will. Preispolitik, Adapter-Kaufzwang für USB-A, der umstrittene geplante neue Filter – aber Support für Geräte, da ist Cupertino vorbildlich. Das älteste iPhone, welches noch von iOS 15 profitiert, ist das iPhone 6s (und 6s Plus), welche 2015 lanciert wurden. Alle iPhones, die seither vorgestellt wurden, werden mit einem iOS-15-Update bedacht (also auch etwa das iPhone SE der ersten Generation, welches 2016 kam). Danach die 7er- sowie die 8er-Reihe der iPhones, X, XR, XS-Reihe, iPhones 11 (samt Pro und Pro Max), 12 (samt Pro, Pro Max und Mini) und auch die iPhone-13-Serie, sobald der Verkauf begonnen hat. Nicht zuletzt auch der iPod Touch der 7. Generation wird mit iOS 15 bestückt.