05.07.2006, 10:34 Uhr

E-Mail wirbt um Vertrauen

Die beiden Schweizer Sicherheitsspezialistinnen Apexis und Privasphere kombinieren ihre E-Mail-Schutztechniken.
Apexis Cleanmail aus Winterthur und Privasphere aus Zürich, beides Anbieterinnen für Mail-Sicherung, bündeln ihr Know-how zu dem Dienstleistungspaket «E-Mail Signaturservice». Es besteht einerseits aus Cleanmails Filterfunktionen für eingehende Mails, die Spam-, Phishing- und Virenattacken abfängt und aussortiert, bevor sie im Empfängerkonto landen. Der als Managed-Service angebotene Dienst wird nun mit Privaspheres Signaturservice ergänzt. Dieser signiert die elektronische Post digital mittels eines individuellen Firmenzertifikats.

Auf dieses Weise sollen die Anwender Mail-Dokumente an die Hand bekommen, deren Vertraulichkeit und Integrität garantiert ist - quasi das Äquivalent zu einem per konventioneller Post verschickten Einschreiben. Privasphere spricht sogar von «Notarisierung» des Mail-Verkehrs. Eine Garantie dafür, dass solche Mails vor Gericht als juristische Beweismittel anerkannt werden, ist das allerdings nicht. Jedoch «erhöhen sich die Chancen auf juristische Anerkennung», wie Privaspheres Geschäftsleiter Ralf Hauser versichert.

Wie das Vertriebsmodell des Dienstes im Detail aussieht und was er kosten soll, lesen Sie in der kommenden Computerworld-Ausgabe vom 7. Juli.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren