03.08.2010, 11:51 Uhr
Zeitkiller Soziale Netze
Nach Angaben der Webrating-Firma Nielsen verbringen US-Surfer am meisten Zeit mit sozialen Netzen wie Facebook und Twitter.
Konkret verbringen Amerikaner heute 23 Prozent ihrer Online-Zeit in sozialen Netzen wie Facebook und Twitter. Dies entspricht einem Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.
10 Prozent werden zudem mit dem Spielen von Games übers Internet verbracht. Dagegen ist die Nummer eins von früher, das Schreiben und Lesen von E-mails, auf Platz drei abgerutscht. Nur noch 8,3 Prozent ihrer Online-Zeit verbringen die Surfer damit. Vor einem Jahr war das Mailen noch mit 11,3 Prozent an zweiter Stelle zu finden.
"Obwohl das Internet unendlich viele Möglichkeiten bietet, verbringen die Surfer doch gut 40 Prozent ihrer Online-Zeit mit nur drei Aktivitäten, soziale Netze bewirtschaften, im Web gamen und mailen", konstatiert Dave Martin, Analyst bei Nielsen.