18.08.2010, 08:40 Uhr
Vorsicht vor gefälschtem Dislike-Knopf
Auch wenn ihn viele sehnlichst herbeiwünschen - bislang gibt es auf Facebook keinen offiziellen "Dislike"-Button. Derzeit kursieren mehrere Links in dem Sozialen Netzwerk, die vorgeben, eben jenen auf Ihrem Profil zu installieren. Dahinter verbirgt sich jedoch Schadcode.
Hinter den Links entsprechender Ankündigungen, dass es nun einen solchen "Dislike"-Knopf gäbe, versteckt sich eine Anwendung, die Profileinstellungen der Facebook-Anwender abgreift. Dadurch wird die Meldung als Status-Update auf der Profilseite des Users gepostet. Den ersehnten "Dislike"-Button bekommt der User nicht. Stattdessen wird er zu einer Online-Befragung umgeleitet, die die Preisgabe persönlicher Informationen verlangt. Es ist davon auszugehen, dass die persönlichen Informationen entweder für Spam-Kampagnen missbraucht werden oder für schlimmere cyberkriminelle Aktivitäten, so Sicherheits-Hersteller Sophos.
Der Rummel um "Dislike"-Button existiert schon länger. In Fan-Seiten und Gruppen fordern tausende Nutzer die Einführung eines "Dislike"-Buttons, mit dem Sie Ihre Abneigung gegen Inhalte kundtun können. Dennoch gibt es kein Zeichen von Facebook, dass dieser Wirklichkeit werden könnte.