16.02.2010, 11:31 Uhr
Obama sucht den Super-Twitterer
Das Web 2.0 erzeugt neue Berufe. So sucht der US-Präsident Barack Obama einen "Social Networks Manager".
Hauptaufgabe des Stelleninhabers wird es sein, den US-Präsidenten in sozialen Netzen wie Facebook, Twitter und Myspace zu vertreten. Ein grosses Publikum ist ihm jedenfalls gewiss. So hat Obama mehr als drei Millionen Twitter-Anhänger und gut 7,5 Millionen Facebook-Fans. Obwohl Obama als Internet-affin gilt, könne er selbst nicht twittern, hat er vor Kurzem zugegeben. Er sei zu ungeschickt, um auf seinem Smartphone Texte zu verfassen, nannte Obama als Begründung.
Um die begehrte Arbeitsstelle ergattern zu können, müssen Bewerber allerdings einige ganz spezielle Anforderungen erfüllen. Neben exzellenten Schreib- und Textaufbereitungsfertigkeiten und einem ausgeprägten Organisationstalent legt das Democratic National Committee, das für die aktuelle Jobausschreibung verantwortlich ist, dabei vor allem Wert auf einen knackigen und sympathischen Schreibstil, der die Persönlichkeit Obamas widerspiegeln und die Menschen gezielt zum Handeln bewegen soll.
Wer über eine ernsthafte Bewerbung nachdenkt, sollte zudem eine grundsätzlich sehr starke persönliche Leidenschaft für alle Bereiche des Social Networking im Internet sowie die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten mitbringen. "Das ist kein normaler Durchschnittsjob", heisst es in Bezug auf die geforderten Qualifikationen in der Stellenausschreibung. Bei dieser Stelle handle es sich um harte Arbeit, die zumeist unter strikten Zeitvorgaben zu erledigen sei.
Wer sich also angesprochen fühlt, kann sich hier bewerben.