Security Days 2022
20.09.2022, 09:50 Uhr
Next-Level-Security für Ihr Unternehmen
Computerworld, PCtipp und com! professional führen vom 4. bis 6. Oktober die digitale Konferenz «Security Days 2022» durch. Geboten werden diverse Masterclasses, Editor Picks und Keynotes rund ums Thema IT-Sicherheit.
Die IT-Sicherheit ist eine der grossen Herausforderung für die Unternehmen und ihre IT-Verantwortlichen. Egal ob Grosskonzern oder KMU, vor Attacken von Cyberkriminellen ist niemand gefeit – es stellt sich nicht die Frage ob, sondern wann ein Angriff erfolgt. Die einzige Chance, Schäden zu verhindern oder zumindest in Grenzen zu halten, ist, den Angreifern möglichst hohe Hürden in den Weg zu stellen. Damit dies erfolgreich gelingt, braucht es Wissen über neue und klassische Angriffsvektoren und Abwehrtechnologien, das in eine passende Sicherheitsstrategie fliesst.
Genau solches Wissen vermitteln die «Security Days 2022» der Computerworld, des PCtipps und ihrer deutschen Schwesterzeitschrift com! professional vom 4. bis 6. Oktober 2022. Während drei Tagen – der erste davon ist ein Schweizer Tag – werden den Teilnehmenden zahlreiche Keynotes, Masterclasses und Editor Picks von namhaften Experten aus dem Cybersecurity-Bereich geboten. Für Besucher und Besucherinnen ist die Teilnahme am Event kostenfrei.
Mit Schweizer Tag
Den Schweizer Tag (4. Oktober) bestreiten unter anderem:
- Ivano Somaini, Security Analyst und Social Engineer bei Compass Security
- Candid Wüest, Vice President Cyber Protection Research von Acronis
- Tim Berghoff, Security Evangelist bei G DATA CyberDefense
Somaini präsentiert in seiner Keynote «The Devil is on the details» verschiedene, in realen Firmen erfolgreich durchgeführte Angriffsszenarien aus seiner elfjährigen Social-Engineering-Erfahrung, die weit über die bekannten Ansätze wie E-Mail-Phishing hinausgehen. Wüest zeigt auf, worauf sich Unternehmen beim Cyberschutz zuerst konzentrieren müssen und wie sie sich mit Automatisierung und KI besser gegen künftige Cyberbedrohungen schützen können. Berghoff wiederum spricht im Editor Pick darüber, wie Cyberkriminelle die aktuellen Krisenherde, wie beispielsweise den Ukraine-Krieg, die Corona-Pandemie oder die derzeitigen Lieferengpässe, für ihre Zwecke nutzen.
Weitere Referate an den beiden Folgetagen:
- Roger Halbheer, Microsoft: «Zero Trust»
- Matthias Schwettlick, Sven Glüsing und Stefan Schweiger, Bechtle: «Security Best Practices in kritischen Infrastrukturen und IoT»
- Sebastian Haacke, Sophos Technology: «Zukunftssichere IT-Security»
- Markus Ullmann, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, und Christian Schunck, Fraunhofer IAO: «Digitale Identitäten als Herzstück der IT-Sicherheit»
- Melanie Volkamer, Karlsruher Institut für Technologie: «Security Awareness – ganz oder gar nicht?»
- Jonas Wichmann, SoSafe: «Cybercrime-Trends 2022: So schützen Sie Ihre Organisation vor neuartigen Angriffstaktiken»
- Lasse Konrad, Härting Rechtsanwälte: «Paragrafen & Policen – Rechtsfragen bei der IT-Sicherheit»
- vieles mehr…
Weitere Informationen zu den «Security Days 2022» und Anmeldung: www.security-days-conference.de