Cyber Coalition 24 02.12.2024, 11:42 Uhr

Schweizer Armee nimmt an internationaler Cyber Defence-Übung teil

Das Kommando Cyber der Schweizer Armee nimmt vom 30. November bis 6. Dezember 2024 an der internationalen Cyber Defence-Übung «Cyber Coalition 24» teil. Im Zentrum steht dabei das Training der Interoperabilität im Bereich Cyber Defence.
(Quelle: VBS)
Mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 27 NATO-Mitgliedstaaten sowie 6 weiteren Nationen nehmen an der Übung teil.
Die jährlich stattfindende Übung «Cyber Coalition» hat zum Ziel, die Cyber Defence Fähigkeiten der NATO-Staaten sowie weiterer eingeladener Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu testen und zu verbessern. Dabei trainieren die Streitkräfte zusammen mit Partnern und Branchenexperten aus dem Bereich Cyber Security unterschiedliche fiktive Szenarien, welche beispielsweise Cyberangriffe auf eine kritische Infrastruktur.

Mehrwehrt für die Schweizer Armee

Ziel ist es, die Einsatzbereitschaft, Zusammenarbeit und Interoperabilität bei der Abwehr von Cyberbedrohungen zu verbessern sowie Informationen schnell und sicher untereinander auszutauschen. Die Übung wird dezentral in verschiedenen Ländern durchgeführt, wobei das Kommando Cyber grösstenteils von der Schweiz aus daran teilnimmt. Rund 40 Angehörige der Miliz sowie der Gruppe Verteidigung gehören zum Schweizer Team.
Die Schweizer Armee gewinnt an dieser Übung als externe Teilnehmerin wertvolle Erkenntnisse für die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit. Das gilt insbesondere für die Fähigkeiten, komplexe Cybervorfälle zu bewältigen und Prozesse der Lageverfolgung zu festigen.


Das könnte Sie auch interessieren