Omnichannel-Studie
17.06.2022
E-Commerce und stationärer Handel wachsen gleichermassen
In einer Studie wurden über 7000 globale Händler, Manager, Logistiker und Konsumenten zum Einzelhandel befragt. Omnichannel-Händler haben demnach die Nase insgesamt vorn; doch das stationäre Geschäft erholt sich offenbar und wächst genauso wie der E-Commerce.
weiterlesen
Entlassungen
13.06.2022
Bei der Swiss Marketplace Group kommt es zu einem Stellenabbau
Die Swiss Marketplace Group (SMG) baut über fünf Standorte verteilt 70 Stellen ab.
weiterlesen
Blenderware
08.06.2022
Amazon stoppt mehr als drei Millionen gefälschte Artikel
Beim Online-Händler Amazon werden immer wieder auch Produktfälschungen angeboten. 2021 wurde der Verkauf von drei Millionen solcher Blenderware gestoppt.
weiterlesen
E-Commerce
02.06.2022
feey Schweizer Digital Commerce Champion 2022
Die höchste Auszeichnung im Schweizer E-Commerce, der Titel Digital Commerce Champion 2022, geht an den den Pflanzen-Onlineshop feey. Das junge Unternehmen aus Flawil folgt mit diesem Erfolg einer Reihe namhafter Sieger, wie Saviva, Coop, Brack, Galaxus oder Ex Libris.
weiterlesen
Verändertes Konsumverhalten
01.06.2022
In der Schweiz wird am liebsten am Abend online geshoppt
Grosse Unterschiede bei den Shopping-Zeiten beim Onlinehändler Digitec Galaxus gibt es zwischen den Geschlechtern und Generationen.
weiterlesen
Onlinehandel
10.05.2022
Digitec Galaxus: Onlineshopping boomt – aber nicht bei den «Silver Surfern»
Zwar haben 2021 mehr ältere Menschen online eingekauft, doch für das Wachstum ist eine andere Altergruppe verantwortlich.
weiterlesen
Augmented Reality
06.05.2022
Snapchat kommt mit Neuerungen für Social Commerce
Snapchat hat auf seinem jährlich stattfindenden Partner Summit eine Reihe von Innovationen vorgestellt. Viele davon zahlen auf Social Commerce ein. Andere wie die Minidrohne Pixy sind herrliche Spielereien.
weiterlesen
Nicht virtuell
28.04.2022
Facebook-Mutter Meta eröffnet ersten physischen Laden
Facebooks Mutter Meta eröffnet einen eigenen Laden, der sich - entgegen dem Metaverse-Trend - nicht in einer virtuellen Welt befindet, sondern physisch auf dem Firmengelände in Burlingame, Kalifornien. Kunden können dort Hardware-Produkte testen - und online kaufen.
weiterlesen
Studie
09.03.2022
Schweizer Konsumenten kaufen weniger in ausländischen Onlineshops
Mit einem Wachstum von 10 Prozent im letzten Jahr floriert der Online-Handel in der Schweiz. Interessanterweise wurde 2021 weniger bei ausländischen Billigportalen geshoppt, dafür mehr bei helvetischen E-Läden.
weiterlesen
Vergleichsanalyse
09.02.2022
Schweizer Onlinehandel gedeiht prächtig
Der Onlinehandel ist 2021 in der Schweiz kräftig gewachsen. Dies zeigen Analysen des Vergleichsdienstes Comparis in Kooperation mit der Wirtschaftsauskunftei CRIF und auf Basis von Online-Befragungen. Besonders Ausländerinnen und Ausländer sowie alte Menschen holen auf.
weiterlesen