24.08.2011, 08:57 Uhr

HTC Sensation im Test

Das Android-Smartphone HTC Sensation will seinem Namen alle Ehre machen und trumpft mit einer sehenswerten Ausstattung auf.
Das HTC Sensation verfügt über einen grossen Bildschirm
Beim HTC Sensation werkeln hinter dem kontrastreichen, aber leicht spiegelnden 4,3 Zoll grossen Display ein flinker 1,2-GHz-Zweikernprozessor und 768 MB RAM. Das 12,5 cm lange und 6,5 cm breite Gerät macht in seiner dunkelbraunen Aluminiumhülle einen stabilen, gut verarbeiteten Eindruck und reagiert blitzschnell auf sämtliche Eingaben. Allerdings sind diese nicht immer leicht zu bewerkstelligen. Der Grund: Das 150 g schwere Gerät liegt zwar angenehm in der Hand, viele Befehle lassen sich aber wegen des Riesendisplays nicht ohne Daumenverrenkungen ausführen. Der grosse Bildschirm bringt also nicht nur Vorteile mit sich. Fotos und Full-HD-Videos gelingen einwandfrei und machen selbst nach dem Übertragen an den Computer einen guten Eindruck. Auch in schlechten Lichtverhältnissen lassen sich dank frei definierbarer Einstellungen wie Weissabgleich, ISO-Wert und Auflösung schöne Fotos schiessen bzw. Videos drehen. Nachteilig wirken sich der mit 8 GB viel zu kleine Speicher und die fehlende HDMI-Schnittstelle aus. Anspruchsvollere Anwender müssen deshalb zusätzlich zum ohnehin schon sehr hohen Preis von knapp 700 Franken weitere Investitionen für eine microSD-Karte und einen HDMI-Adapter tätigen. Nächste Seite: Fazit & Produktinfos

Fazit

Eine Sensation ist das gleichnamige Smartphone von HTC nicht. Es weiss jedoch durch eine starke Ausstattung und eine prima Kamera zu überzeugen. Das sehr grosse Display macht leider die Bedienung etwas schwierig.
Produktinfos
Positiv
Geschwindigkeit, Display, Ausstattung, Kamera Negativ
Formfaktor, Speicher Details
4,3-Zoll-Display, 8-Mpx-Kamera, 8 GB Speicher (extern), Full-HD-Video, Android 2.3.3 Strassenpreis
Fr. 540.– (ohne Abo)
Harald Schodl