Gute Fahrt!
17.01.2024, 16:01 Uhr
Die besten Tipps zu CarPlay
Apples CarPlay-Technologie gehört heute zu jedem halbwegs modernen Fahrzeug. Mehr noch: Für viele Autofahrer ist es nicht mehr wegzudenken – und das aus guten Gründen.
Genau genommen handelt es sich hier nicht um ein «CarPlay-Gerät», sondern um das verbundene iPhone
(Quelle: Li Yan auf Unsplash / Montage PCtipp)
CarPlay steht für eine Apple-Technologie, die von jedem Fahrzeughersteller lizenziert werden kann. Dabei handelt es sich weniger um eigenständige Geräte, sondern um Displays, die mit dem iPhone kabellos oder über USB verbunden werden. Die Fähigkeiten von CarPlay hängen deshalb direkt vom iPhone und von seiner iOS-Version ab.
Weil die ganze Intelligenz aus dem iPhone stammt, folgt Ihnen «Ihr» CarPlay überallhin. Wenn Sie in der hintersten Ecke der Welt ein Auto mieten und das iPhone verbinden, präsentiert sich alles genauso wie zu Hause. Erkundigen Sie sich vor der Miete danach, ob das Fahrzeug CarPlay unterstützt. Bei den grösseren Vermietern gehört es heute zum Standard.
Tipp: Halten Sie bei längeren Reisen ein USB-Kabel fürs iPhone in Griffweite. Damit ersparen Sie sich die Sucherei, wenn Sie nach einem endlosen Flug endlich ins Auto steigen und einfach nur zum Hotel navigieren möchten.
CarPlay personalisieren
Zurück zum eigenen Auto. Auf die Verbindung des iPhones werden wir nicht im Detail eingehen, denn das steht in der Anleitung des Fahrzeugs. Nachdem das iPhone gekoppelt ist, passen Sie CarPlay an die Vorlieben an und rücken die verwendeten Apps in den Vordergrund. Öffnen Sie am iPhone die Einstellung Allgemein und dort den Bereich CarPlay. Hier tippen Sie auf das verbundene Fahrzeug.
Im Bereich Anpassen sind automatisch alle Apps aufgelistet, die auf Ihrem iPhone installiert und für CarPlay verfügbar sind. Bringen Sie die Apps in jene Reihenfolge, in der sie auf dem Display gezeigt werden sollen. Wenn Sie eine App aus der Auflistung entfernen, verschwindet sie aus CarPlay und taucht automatisch am unteren Rand auf, bis Sie Ihre Meinung ändern und sie erneut aktivieren.
Einige Einstellungen werden allerdings am CarPlay-Display vorgenommen. Dazu gehören der Hintergrund, die Aktivierung des Fahrfokus und andere Details.
Einige wenige Einstellungen lassen sich direkt am CarPlay-Gerät vornehmen
Quelle: PCtipp.ch