Mobiles Internet 01.12.2022, 12:31 Uhr

Swisscom bringt 5G FWA für Unternehmen

Für Unternehmen mit entlegenen Stadorten, die nicht über Glasfaserverbindungen verfügen, lanciert Swisscom ein Angebot mit 5G-basierendem Internet.
5G FWA lässt sich sowohl einsetzen, wenn eine anständige Festnetzverbindung fehlt, als auch für den Fall, dass die Hauptverbindung ausfallen sollte
(Quelle: Swisscom)
Swisscom hat angekündigt, ab sofort 5G FWA (Fixed Wireless Access) für Geschäftskunden anzubieten. Damit können Unternehmen über das Mobilfunknetz eine feste Internetanbindung für ihre Geschäftsstandorte installieren.
Durch 5G FWA könnten beispielsweise abgelegene Gebäude, die aufgrund ihrer Lage nicht vom üblichen Netzausbau via Glasfaser- oder Kupferkabel verfügen oder temporär genutzte Geschäftsstandorte, die gar keinen Internetanschluss haben, über das Mobilfunk-basierte Datennetz angebunden werden. 5G wird somit zum Ersatz für einen Festnetzanschluss. «5G FWA bietet unseren Geschäftskunden ein grosses Potenzial. Damit profitieren sie von schnellstem Internet an ihren Standorten und sind bereit, alle Services vollumfänglich zu nutzen», lässt sich Friederike Hoffmann, Head of Connected Business Solutions bei Swisscom, in einer Mitteilung des Fernmeldedienstleisters zitieren.

5G als Backup-Verbindung

5G FWA lässt sich darüber hinaus auch als 5G-Mobile-Backup (Failover) einsetzen. Hier ist der Internetanschluss über einen Glasfaser- oder Kupferanschluss sichergestellt. 5G FWA greift sodann als Ausfallsicherheit ein, und die Verbindung ist zusätzlich übers Mobilfunknetz sichergestellt.
Voraussetzung für die Nutzung von 5G FWA ist gemäss Swisscom eine Mobilfunkabdeckung mit 5G oder 4G. Für die Einrichtung braucht es einen kleinen Empfänger, das sogenannte «5G Mobile-Toolkit» von Nokia. Dieses wird an der Aussenseite des Gebäudes montiert. Das Toolkit verbindet sich mit der Mobilfunkantenne und stellt so eine drahtlose Datenverbindung ins Swisscom-Netz her.
Geschäftskunden können 5G FWA mit dem Angebot «Enterprise Connect» als «5G Mobile Access» oder als Option «5G Mobile-Backup» nutzen. Weitere Infos gibt in folgendem Blog-Beitrag auf der Swisscom-Webseite.





Das könnte Sie auch interessieren