29.06.2015, 15:28 Uhr

iOS 9 soll Akkulaufzeit dank Stromsparmodus um 3 Stunden verlängern

Ab iOS 9 will Apple eine Funktion einführen, die die Leistungsfähigkeit des Geräts reduziert. Dafür werde die Akkulaufzeit verlängert, berichten Betatester.
Mit iOS 9 will Apple unter anderem das wohl grösste Problem vieler Smartphone-Nutzer adressieren: Die kurzen Akkulaufzeiten. Ein Stromsparmodus soll dafür sorgen, dass die Batterie im iPhone länger hält. Ist der Modus aktiviert, werden diverse iPhone-Programme ausgeschaltet, schreibt Macrumors mit Verweis auf Betatester.In einem Test, den «Macrumors» mit Geekbench 3 durchführte, konnte ein Leistungsrückgang von 40 Prozent gemessen werden. Ohne den Stromsparmodus erzielte das iPhone 6 Plus 1606 Punkte im Single-Core-Test und 2891 im Multi-Core-Test. Mit Stromsparmodus waren es noch 1019 (Single Core) bzw. 1751 (Multi-Core) Punkte. Getestet wurde auch ein iPhone 5s, die Resultate sollen ähnlich gewesen sein.

3 Stunden mehr Akku

Der Stromsparmodus soll nebst langsameren CPU-Geschwindigkeiten unter anderem animierte Wallpapers und  die automatische Aktualisierung von Apps deaktivieren. Dadurch soll der Akku rund drei Stunden länger halten, berichtet die Webseite. Der Modus schaltet sich gemäss «Macrumors» ein, wenn das iPhone 10 oder 20 Prozent Restakku hat. Zusätzlich könne der Nutzer die Funktion jederzeit in den Einstellungen des Geräts aktivieren.



Das könnte Sie auch interessieren