Mobile ID
04.09.2014, 13:29 Uhr
Swisscom setzt auf das sichere Login
Sunrise und Orange gehen mit Swisscom eine Partnerschaft ein. Mit einem neuen Service sollen Smartphone-Benutzer heikle Transaktionen sicherer gestalten.
Bei der Swisscom scheint das Thema «Sicherheit» und «Swissness» im Moment hoch im Kurs zu sein. Nachdem der ehemalige Monopolist den Dokumenten-Safe «DocSafe» lanciert hat, folgt eine weitere Initiative, um die Bevölkerung von unliebsamen Überraschungen in Form von Datenklau oder erfolgreich umgesetzten Phishing-Attacken zu schützen. Dazu will die Mobilnetzbetreiberin im Dreigespann mit Sunrise und Orange den Authentifizierungsservice «Mobile ID» vorantreiben. Die «Mobile ID» dient als Zusatzschlüssel, um sich sicher auf Onlinediensten einzuloggen.
Doppelt hält besser
Bereits im September 2012 lancierte die Swisscom die Mobile ID fr Unternehmen. Privatkunden können die Mobile ID bereits zur doppelten Authentifizierung fürs E-Portal der PostFinance nutzen. Ein registrierter Mobile-ID-Benutzer erhält dann die Aufforderung, seine individuelle Mobile ID einzutippen, die an die SIM-Karte gekoppelt ist. Dabei handelt es sich um einen eigens für Mobile ID definierten PIN-Code. Erst nach erfolgreicher Eingabe der PIN wird man eingeloggt. Nächste Seite: PostFinance-Nutzer bevorzugt
Bis jetzt nur mit PostFinance nutzbar
Zur Verwendung der Mobile ID ist keine App erforderlich. Wer den Service nutzen will, benötigt lediglich eine aktuelle SIM-Karte oder muss gegebenfalls vom Mobilfunkbetreiber eine neue beantragen. Aktiviert wird Mobile ID dann online über das Swisscom-Konto. Swisscom-Kunden können Mobile ID bereits fürs E-Portal der PostFinance nutzen. Die Nutzung der Mobile ID ist allerdings bis anhin (am Beispiel der PostFinance) nur im ersten Jahr kostenlos, in den Folgejahren kostet die sichere Authentifizierung jährlich 4 Franken. Mit über 6,2 Millionen Mobilfunkkunden in der Schweiz dürfte sich die Kooperation zwischen Swisscom, Sunrise und Orange langfristig auszahlen, um mehr potenzielle Service Provider zu finden, die sich dem Dienst anschliessen. Sunrise und Orange nehmen Mobile ID auf Ende Jahr nun ebenfalls ins Angebot auf. «Mobile ID hat das Potenzial, schnell zum sichersten und einfachsten Authentifizierungsservice für die ganze Schweiz zu werden», glaubt Adrian Humbel, Leiter Security Solutions von Swisscom. Auch Sunrise und Orange scheinen jedenfalls daran zu glauben: So würde Mobile ID die Geschäftsmodelle in Bereichen wie E-Banking oder eGovernment prägen und in Verbindung mit der elektronischen Signatur Geschäftsprozesse vereinfachen, denkt Rainer Kirchhofer, Productmanager für Mobile ID bei Sunrise.
So gehts
Als Swisscom-Kunde kann man über die URL www.swisscom.ch/mobileid prüfen, ob man gegebenenfalls eine neue SIM-Karte bestellen muss. Ist die neue Mobile-ID-fähige SIM-Karte eingelegt, geht man wieder zur URL www.swisscom.ch/mobileid und aktiviert die Mobile ID einmalig.