29.07.2009, 08:45 Uhr
Landeskarten der Schweiz fürs Handy
Das Bundesamt für Landestopografie Swisstopo hat Swiss Map Mobile um zwei bekannte Plattformen für Mobiltelefone erweitert: Windows Mobile und Symbian S60.
Der mobile Kartendienst für GPS-fähige Handys ist nun nicht länger auf das iPhone und Sony-Ericsson-Betriebssysteme beschränkt. Neu gibt es Swiss Map Mobile auch für Smartphones, die unter Symbian S60 und Windows Mobile laufen.
Dank des integrierten GPS-Empfängers des Telefons wird der jeweilige Standort des Nutzers auf den Landeskarten der Schweiz angezeigt. Bleibt der GPS-Empfänger eingeschaltet, wandert die Karte dank der Moving Map-Funktion mit, wenn man sich fortbewegt. Das Erfassen von Waypoints und Routen ist auch möglich. Swiss Map Mobile deckt die ganze Fläche der Landeskarte der Schweiz in den Massstäben 1:25'000 sowie 1:100'000 ab und ist analog zu Swiss Map 25 in acht Sektoren aufgeteilt. Auf jedem Sektor sind zusätzlich als Übersichtskarten die Landeskarte 1:500'000 und 1:1 Million flächendeckend über die ganze Schweiz enthalten. Die einzelnen Sektoren enthalten ebenfalls die Swiss-Map-Mobile-Software.
Swiss Map Mobile lädt die Kartenkacheln von der eingelegten Speicherkarte bzw. vom internen Speicher des Mobiltelefons. So sind die Karten auch dann verfügbar, wenn man keinen Mobilfunkempfang hat. Die Übertragung der Kartendaten über das mobile Internet entfällt.
Swiss Map Mobile unterstützt die Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Die Software wird als Download angeboten, der via PC auf das Smartphone installiert wird. Jeder Sektor kostet 89 Franken.