Vor dem offiziellen Launch 23.09.2008, 11:30 Uhr

Android enthüllt

Kurz vor der offiziellen Präsentation sind im Netz die ersten Produktfotos und technischen Daten zum Android-Smartphone HTC Dream G1 aufgetaucht.
So soll er nun aussehen: Googles Android.
T-Mobile USA und Google zeigen heute Nachmittag um 16:30 Uhr in New York (10:30 Uhr Ortszeit) das erste Smartphone mit Android OS. Kurz vor der offiziellen Präsentation hat das Blog "The Boy Genius Report" die ersten Produktfotos und technischen Details des HTC Dream G1 in das Internet gestellt. Das Handy ist jetzt weniger klobig, als in früheren Videos auf YouTube, wofür auch die Abmessungen sprechen: Das HTC Dream G1 ist etwa so gross wie das Nokia E71, allerdings 6 Millimeter dicker und mit 159 Gramm auch fast 30 Gramm schwerer.
Der grosse Bildschirm hat die gleiche Auflösung wie das Apple iPhone 3G und das BlackBerry Bold: Auf 320x480 Pixeln werden Filme und Fotos gestochen scharf dargestellt. An die VGA-Auflösung des HTC Touch Diamond oder die WVGA-Auflösung des Sony Ericsson Xperia X1 kommt der Touchscreen aber nicht heran. Für die mobile Navigation ist ein GPS-Chip integriert, das Kartenmaterial liefert Google frei Haus. Die Kamera ist mit 3,1 Megapixeln Auflösung auf der Höhe der Zeit, allerdings hat die Konkurrenz diesbezüglich mehr zu bieten. Allen voran das Samsung Innov8 und das Sony Ericsson C905 mit ihren 8-Megapixel-Kameras. Angeblich verzichtet HTC beim Dream G1 ebenso wie Apple beim iPhone 3G auf eine Videofunktion.
Der interne Speicher soll auf 8 Gigabyte erweiterbar sein, allerdings fehlen bislang Angaben über das unterstützte Speicherkarten-Format. Für die Aktivierung des Handys soll ein Gmail-Account notwendig sein. Ausserdem verkauft T-Mobile USA das Handy nur in Shops, die in Gebieten mit UMTS-Abdeckung liegen. Weitere Informationen zum HTC Dream G1 erfahren wir spätestens heute Nachmittag, wenn T-Mobile und Google das erste Android-Smartphone offiziell vorstellen.



Das könnte Sie auch interessieren