04.10.2004
Linux als Trittbrett für Raubkopien
Auf drei Vierteln der nächstes Jahr ausgelieferten PCs mit vorinstalliertem Linux wird doch Windows drauf gespielt. Das will das Marktforschungsunternehmen Gartner Dataquest im Rahmen einer Studie herausgefunden haben.
weiterlesen
30.09.2004
Telegramm
Die Teilnahme von Microsoft an der nächsten Cebit (10.-16.3.2005) in Hannover wackelt. "Wir überlegen ernsthaft, ob nicht andere Veranstaltungen direkt mit unseren Kunden viel mehr bringen als die Cebit", erklärte Jürgen F. Gallmann, Chef von Microsoft Deutschland. Hewlett-Packard (HP) wird weitere fünf Jahre lang die IT-Infrastruktur für Nokias Netz sowie Messaging- und Groupware-Systeme verwalten und betreiben. Der ursprüngliche Vertrag war im Jahr 2001 unterzeichnet worden.
weiterlesen
29.09.2004
Telegramm
Der zweisprachige Kanton Fribourg setzt sein E-Governmentportal neu auf. Mit der Umsetzung der Plattform, die im ersten Quartal 2005 die bestehende ablösen soll, wurde die Anbietergemeinschaft New Impact, InfoTeam und Xmedia beauftragt. Nach den Jahren der Kostenstraffung und Umstrukturierung will die deutsche Software AG wieder wachsen. Laut Vorstandschef Karl-Heinz Streibich sieht man sich zu diesem Zweck in den USA nach geeigneten Softwarehäusern um, die man übernehmen könnte.
weiterlesen
27.09.2004
Telegramm
Die Münchner Chipherstellerin Infineon erwartet zwar für das nächste Jahr ein geringeres Wachstum in der gesamten Halbleiterbranche als heuer, rechnet aber noch nicht mit einem allgemeinen Abschwung. Die Digitalkamerafamilie Ixus entwickelt sich für Canon immer mehr zur Cash-Cow. In diesem Herbst soll bereits die zehnmillionste Kamera über die Ladentische gehen. Erfolgreichste Modell der Serie ist bis dato die Ixus 400 mit 1,7 Millionen verkauften Exemplaren.
weiterlesen
22.09.2004
Oracle peilt den DMS-Markt an
Für Ende 2004 plant Oracle den Einstieg ins Content-Management-Geschäft. Ein neues Produkt namens "Tsunami" soll die Collaboration Suite ergänzen. "Es wird unstrukturierte Daten in Unternehmen erfassen", glaubt Alan Pelz-Sharpe vom Marktforschungsinstitut Ovum. Im vierten Quartal 2004 soll ein entsprechendes Update herauskommen.
weiterlesen
15.09.2004
Kampf um Softwarepatente geht weiter
Die Free Software Foundation Europe (FSFE) kämpft weiter gegen die Einführung von Softwarepatenten in der EU und wendet sich dazu an die Niederländische EU-Ratspräsidentschaft.
weiterlesen
15.09.2004
Telegramm
Der Messeplatz Genf ist durch den Abzug der Telecom nach Hongkong in arge Bedrängnis geraten. Der Wegzug bedeutet einen Umsatzverlust von rund 250 Millionen Franken. Durch Marketing-Offensiven versuchen die Veranstalter nun, Ersatz zu finden. Canon und Toshiba wollen im Oktober ein Joint Venture zur Herstellung von SED-Panels für Flachbildschirme starten.
weiterlesen
13.09.2004
IBM gibt Code für Spracherkennungssoftware frei
IBM hat angekündigt, Teile seiner Spracherkennungsanwendungen als Open-Source-Software freizugeben. So soll etwa die Apache Software Foundation Code für die Erkennung von Worten aus dem Bereich Zeit- und Terminplanung erhalten.
weiterlesen
13.09.2004
Telegramm
Amerikanischen Medienberichten zufolge will der US-Telekom-Konzern Quest an die US-Börsenaufsichtsbehörde eine Viertelmilliarde US-Dollar zahlen, damit diese die seit zwei Jahren andauernden Ermittlungen gegen die Firma wegen des Verdachts der Bilanzmanipulation einstellt. Im nächsten Frühling wollen Nokia und Sony in Grossbritannien erstmals versuchsweise TV-Programme zum mobilen Empfang auf Handys ausstrahlen.
weiterlesen
07.09.2004
Telegramm
Wegen der wachsenden Popularität von Linux befürchtet Microsoft für 2005 Umsatzeinbussen. Dies geht aus dem jüngsten Bericht der Redmonder an die US-Börsenaufsicht SEC hervor.
weiterlesen