07.12.2004
Apple dividiert Kommunikation und Marketing auseinander
Um die I-Pod- und Mac-Produktschienen im Schweizer Markt besser pushen zu können, teilt die hiesige Apple-Niederlassung die bisher unter Andrea Brack vereinten Bereiche Marketing und Kommunikation auseinander.
weiterlesen
02.12.2004
IBM gründet Industrie-Konsortium für Power-Prozessor
Unter der Bezeichnung "Power.org" hat IBM eine Hersteller-Vereinigung ins Leben gerufen, um Partnern besseren Zugang zur Technik ihrer Power-Prozessorarchitektur gewährleisten zu können.
weiterlesen
04.11.2004
Verlagerung der Notebook-Produktionen von Taiwan nach China
Ob die Notebook-Hersteller Acer, Dell, Fujitsu Siemens, HP oder IBM heissen - alle lassen in Taiwan produzieren. Dort heissen die Produzenten Asustek, Compal, Inventec, Mitac, Quanta oder Wistron, und ihre Aufgabe ist es, die Herssteller mit sogenannten "Barebones' (Notebooks ohne Prozessor und Harddisk) zu versorgen. Das wird ab nächstem Jahr ändern.
weiterlesen
29.10.2004
Daniel Schudel wird Chef von Sun-Westschweiz
Führungswechsel bei der westschweizer Niederlassung von Sun Microsystems: Daniel Schudel löst Jean-Paul Tomasi ab, welcher laut Sun eine neue Aufgabe innerhalb der Firma erhalte.
weiterlesen
27.10.2004
I-Pod mit Fotofunktionen
Apple bringt die neuesten I-Pod-Versionen in die Regale. Markanteste Neuerungen sind die speziellen Fotofunktionen und das Farbdisplay.
weiterlesen
25.10.2004
Notebook von Dell macht grosse Augen
Jetzt zieht auch Dell nach und wird - zumindest in den USA - demnächst Notebooks mit 17-Zoll-Displays anbieten.
weiterlesen
22.10.2004
Telegramm
SAP konnte im dritten Quartal 2004 ihren Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um acht Prozent auf 1,8 Milliarden Euro steigern. Die Softwarelizenzeinnahmen stiegen dabei um 13 Prozent auf 491 Millionen Euro. Die deutsche Telekom-Tochter T-Online will künftig mit einem eigenen Musikabspieler dem I-Pod von Apple Konkurrenz machen.
weiterlesen
20.10.2004
Mac-Fans stehen auf ihre Rechner
83 Prozent der Apple-User halten ihre Rechner gegenüber Windows-PCs für überlegen. Die Hauptvorteile sehen die Nutzer in der einfacheren Bedienung (86 Prozent), der höheren Qualität (78 Prozent), der erweiterten Funktionalität (56 Prozent) und der technischen Überlegenheit (53 Prozent).
weiterlesen
14.10.2004
Telegramm
Die auf Druck- und Kopiersysteme, Multifunktionsgeräte und andere Office-Systeme fokussierte Triumph-Adler verstärkt ihre Präsenz in der Schweiz mit 13 zusätzlichen Stellen im Verkauf. Ausserdem wurde die Filiale in Lausanne neu aufgebaut. Apple erwirtschaftete in dem am 30.9. abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 8,28 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Mehr von über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn erhöhte sich mit 276 Millionen Dollar auf das Vierfache des Vorjahresbetrages. Dass das Ergebnis weit über den Erwartungen liegt, geht nicht zuletzt auf das Konto der I-Pods. Von diesen konnte Apple im letzten Quartal stolze 2,016 Exemplare ausliefern.
weiterlesen
03.09.2004
Wochenendtipp
Noch bis morgen, Samstag, ist an der Pariser Porte de Versailles die Apple Expo im Laufen. 3Sat bringt morgen um 10.30 Uhr in der Sendung "Neues" eine Zusammenfassung der Neuheiten.
weiterlesen