05.01.2005, 00:00 Uhr
Nasdaq-Kurse im Tiefflug
Die Angst vor steigenden Zinsen, eine Inflationswarnung der US-Notenbank sowie die Herabstufung der Papiere von Dell und Amazon haben gestern an den US-Börsen für massive Kursstürze gesorgt.
Besonders von der Talfahrt der Aktienwerte betroffen war die New Yorker Technlogiebörse Nasdaq.
Die eigentlichen Auslöser des Abwärtsrutsches waren Amazon und Dell, deren Kurse um 5,35 bzw. 3,04 Prozent nachgaben. Den Vogel aber schoss Sun Microsystems ab, deren sich ohnehin schon im Tiefflug befindlichen Papiere noch einmal um 9,39 Prozent absackten.
Die Hard- und Softwarebranche, der Online-Handel sowie die Netzwerkausrüster waren gleichermassen vom Abwärtstrend betroffen. Neben Dell reihten sich auch noch Google, Yahoo und Novell entlang der Vierprozent-Verlustmarke ein. Oracle kam mit einem Minus von 2,61 Prozent etwas besser davon.
Einzig Apple durfte sich über kleine Kursgewinne freuen. Die Anhebung der Umsatzprognosen für Apple durch die Marktforscher von JP Morgan im Dezember trugen hier ihre Früchte.
Laut Sam Rahman von Baring Asset Management gibt die Herabstufung von Dell und Amazon "den Sorgen über die diesjährigen Aussichten der Technologieunternehmen neue Nahrung."