16.06.2005
Keine Trauer nach Apple-Korb
Nachdem Apple dem Power-Prozessor den Rücken gekehrt hat, ist IBM sehr darum bemüht, ihr angekratztes Image aufzupolieren. Big Blue will jetzt der Welt beweisen, dass der Power-PC keineswegs zum alten Eisen gehört. Dabei setzt IBM auf den kommenden Cell-Prozessor.
weiterlesen
09.06.2005
Cisco pusht Mobilität
Ihre ISR-Geräte (Integrated Services Router) erweitert Cisco mit kabellosen Modellen.
weiterlesen
09.06.2005
Intel wird des Apfels Kern
Apple verabschiedet sich von IBMs Power-PC-Prozessoren. Ab 2007 rechnen unter allen Mac-Gehäusen Chips der Marke Intel. Anlässlich der Worldwide Developer Conference bestätigte Apple-CEO Steven Jobs offiziell, was die Branche seit Wochen munkelt: Die Apfelleute beenden die Power-PC-Ära. Die Analysten beurteilen den Chipumstieg unisono als «hochriskant», gar «töricht».
weiterlesen
09.06.2005
Nächstes Kätzchen kommt 2006
Apple hat die nächste Version ihres Betriebssystems Mac OS X in Aussicht gestellt. Leopard soll der Nachfolger von Tiger heissen und spätestens Anfang 2007 das Licht des Markts erblicken.
weiterlesen
Apple
07.06.2005
Intel-Macs schon ab nächstem Jahr
Nun ist es definitiv: Apple-Boss Steve Jobs hat in seiner mit Spannung erwarteten Eröffnungsrede zur Worldwide Developer Conference in San Francisco die Trennung von IBM als Prozessorenlieferant bekannt gegeben. Künftig wird Intel die Herzen für den Macintosh liefern. Schon im nächsten Jahr soll es soweit sein. Die Trennung von IBM ist aber bei Weitem nicht die einzige Überraschung, die Jobs gestern bereit hielt.
weiterlesen
06.06.2005
Wandert Apple von IBM zu Intel und AMD?
Die Gerüchteküche brodelt: Wie der Branchendienst Cnet behauptet, wird Apple-Boss Steve Jobs an seiner heutigen Eröffnungsrede an der Apple Worldwide Developer Conference den Bruch mit IBM verkünden. Demnach solle die Hauptfertigung von Mac-Prozessoren künftig an Intel übergehen. Aber auch AMD bekommt ein Stück des Kuchens...
weiterlesen
03.06.2005
All-in-one im Handy-Markt
Die einst separaten Geräte PDA, Mobiltelefon, Fotoapparat und Walkman finden im Smartphone zusammen. Noch sind die Techniken nicht so ausgefeilt, dass sie in bester Qualität laufen.
weiterlesen
17.05.2005
Pflaster für den Tiger
Apple veröffentlicht bereits das erste Update für sein neues Betriebssystem Mac OS X 10.4 alias Tiger.
weiterlesen
11.05.2005
Schwedischer Hacker stahl Quellcode von Cisco
Ein 16-jähriger Schwede steht im Verdacht, für den Diebstahl des IOS-Quellcodes von Cisco verantwortlich zu sein.
weiterlesen
10.05.2005
Apple öffnet iTunes Music Store auch in Schweizer Landen
Seit heute können auch Schweizer Musikfans im iTunes Music Store digitale Songs einkaufen. Apple hat heute in Europa ausserdem vier weitere iTunes Music Stores eröffnet. Damit kommt Apple der Konkurrenz von Sony, die ihren eigenen Musik-Download-Dienst morgen aufschalten wird, um genau einen Tag zuvor.
weiterlesen