Streit mit Epic
11.10.2021
Apple geht in Berufung gegen Urteil in App-Store-Prozess
Auch Apple will gegen das Urteil im Streit mit Epic Games in Berufung gehen. Dies nachdem bereits Epic in Berufung gegangen ist. Für Apple geht es eigenen Angaben zufolge um die Integrität des hauseigenen App-Stores und den Schutz der Verbraucher.
weiterlesen
Urteil gefällt
06.10.2021
Bundesverwaltungsgericht stoppt die Swisscom beim Glasfaserausbau
Die Swisscom darf beim Ausbau des Glasfasernetzes keine neue Technologie anwenden. Stattdessen muss der Telko laut dem Bundesverwaltungsgericht die bisher gängigen Standards einhalten.
weiterlesen
Vereinbarung
26.09.2021
Huawei-Finanzchefin geht Deal mit USA ein
Mit dem Ende des jahrelangen Konflikts um Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou ist das Verhältnis Chinas zu den USA und Kanada um einen Streitpunkt ärmer.
weiterlesen
Bestechungsaffäre
20.09.2021
Ex-Seco-Mitarbeiter zu mehrjähriger Gefängnisstrafe verurteilt
Das Bundesstrafgericht verurteilte einen Ex-Seco-Mitarbeiter zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe. Er hatte sich bei der Vergabe von Informatikaufträgen bestechen lassen. Auch die IT-Unternehmer, die von seinen Machenschaften profitierten, standen vor Gericht.
weiterlesen
Irische Datenschützer
03.09.2021
Rekordstrafe gegen WhatsApp
Die Facebook-Tochter WhatsApp muss 225 Millionen Euro Strafe zahlen. Die Rekordsumme wurden von den irischen Datenschützern verhängt.
weiterlesen
Kalenderwoche 32
09.08.2021
Computerworld Newsticker
Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
weiterlesen
Seco-Prozess
05.08.2021
Staatsanwalt fordert vier Jahre Freiheitsstrafe
Im Prozess gegen einen ehemaligen Seco-Mitarbeiter hat die Staatsanwaltschaft für Hauptangeklagten eine vierjährige Freiheitsstrafe gefordert. Auch den meisten Mitangeklagten drohen Gefängnis. Wann das Urteil gefällt wird, ist noch nicht bekannt.
weiterlesen
Staatsanwalt im Seco-Prozess
04.08.2021
«System des Gebens und Nehmens»
Am zweiten Prozesstag im Verfahren gegen einen ehemaligen Seco-Mitarbeiter hat dieser vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona den Vorwurf des Sich-bestechen-Lassens zurückgewiesen. Der Staatsanwalt sprach dagegen von von einem «System des Gebens und Nehmens».
weiterlesen
Gerichtsfall
02.08.2021
Ehemaliger Seco-Ressortleiter: Selber keine Aufträge unterzeichnet
Am Montag war Prozesseröffnung gegen einen ehemaligen Angestellten des Seco. Diesem wird zur Last gelegt, er habe zwischen 2004 und 2013 Aufträge für Güterbeschaffungen und Dienstleistungen im Informatikbereich freihändig an von ihm bevorzugte Firmen vergeben.
weiterlesen
Bundeskartellamt
23.07.2021
Deutsche Wettbewerbshüter nehmen Facebook ins Visier
Das deutsche Kartellamt untersucht Facebook ein weiteres Mal. Geprüft wird, ob das soziale Netz den Start-up Kustomer übernehmen darf.
weiterlesen