30.06.2005
Hausaufgaben nicht erledigt
Das grösste IT-Sicherheitsrisiko ist und bleibt der Mensch. Umso wichtiger ist es, die Mitarbeiter zu sensibilisieren und zu schulen.
weiterlesen
23.06.2005
Duftendes EBPP
Die Parfümeriekette Marionnaud setzt seit kurzem auf die elektronische Rechnungsstellung via Paynet und kann damit an der Kostenschraube drehen.
weiterlesen
20.06.2005
Kreditkarten-Daten von 40 Millionen Personen geklaut
Hacker haben in den USA den ultimativen Kreditkarten-Coup gelandet. Betroffen sind über 40 Millionen Personen, deren Daten bei dem Computereinbruch entwendet worden sind.
weiterlesen
09.06.2005
IT-Sicherheit ist nicht Selbstzweck
Operational Risk Management (ORM) beschäftigt sich mit Risiken aufgrund menschlichem oder technischem Versagen und externen Ereignissen. Der Geschäftsalltag birgt eine Vielzahl solcher Risiken.
weiterlesen
09.06.2005
WLANs zu Unrecht verteufelt
Sicherheitsexperte Christoph Baumgartner gibt Ratschläge, wie sich die Sicherheit in einem Unternehmen erhöhen lässt. Dieses Mal zum Thema WLANs aus Security-Sicht.
weiterlesen
02.06.2005
TecChannel lädt zur 2. Security-Konferenz in München
TecChannel, die deutsche Schwesterzeitschrift der Computerworld, lädt am 16. Juni 2005 zur zweiten Security-Konferenz in München ein. Die Tagesveranstaltung informiert über aktuelle Trends aus dem Bereich Sicherheit. Leser der Computerworld Schweiz erhalten einen Rabatt von 50 Euro. Als Referenten sind hochkarätige Sicherheitsexperten zu Gast.
weiterlesen
02.06.2005
Start-ups als ICT-Turbos
Cracks, die von Nortel und JDS nach der Jahrtausendwende massenweise freigesetzt wurden, gründen serienweise Start-ups und bescheren dem ICT-Cluster Ontario einen neuen Hype. Kanada verfügt mit der Provinz Ontario, die im Westen an Manitoba, im Osten an Québec, im Norden an die Hudson Bay und im Süden an die USA anstösst, über einen mächtigen ICT-Cluster (Informations- und Kommunikationstechniken), der drauf und dran ist, das kalifornische Mekka der Computerindustrie an Attraktivität zu überflügeln.
weiterlesen
30.05.2005
COMBITS
AOL hat ihren Browser, Netscape 8.0 freigegeben. Das Programm, das auf Mozillas Firefox basiert, soll unter anderem Tools, die -gegen Spyware, Viren und Spam angehen, eingepflanzt haben. Den Netscape-Entwicklern ist aber ein peinlicher Fehler unterlaufen: Sie haben die letzten Security-Flicken für Firefox verschlampt. Kurz nach der Veröffentlichung mussten sie die Patch-Version 8.0.1 nachschieben.
weiterlesen
13.04.2005
Schweizer Partnerschaft für Banken-Software
Die beiden Softwareschmieden AIM und Avaloq wollen zusammen eine effiziente Software für Datenmanagement in Finanzinstituten anbieten.
weiterlesen
04.04.2005
Computerworld mit Facelifting
Die "Computerworld" erscheint ab dem 20. Mai im A4-Format und präsentiert sich künftig als praxisorientiertes Fachmagazin.
weiterlesen