Elektronische Identität
14.03.2024
Bundesrat nimmt im Parlament neuen Anlauf für E-ID
Die eidgenössischen Räte beginnen am Donnerstag mit der Beratung einer neuen Vorlage zur Schaffung eines elektronischen Identitätsnachweises (E-ID) in der Schweiz. Dies drei Jahre, nachdem das Volk an der Urne eine solche Vorlage klar ablehnte.
weiterlesen
Digitalisierung
04.03.2024
Luzerner Regierungsrat lanciert Service-Portal mit E-ID's
Die Luzerner Regierung hat mit der Genehmigung der E-ID-Verordnung eine Testphase für ein Service-Portal und elektronisches Identitätsverwaltungssystem ermöglicht. Das Angebot soll im Frühjahr 2024 online gehen und stetig ausgebaut werden.
weiterlesen
E-Ausweise
26.02.2024
Nationalratskommission will E-ID-Vorlage nur punktuell ändern
Rund drei Jahre nach dem Nein an der Urne beginnt im Parlament der neue Anlauf für eine E-ID, diesmal mit einer staatlichen Lösung. Die zuständige Nationalratskommission ist von der Vorlage des Bundesrats überzeugt und will nur wenige Änderungen vornehmen.
weiterlesen
Rund um die Uhr
26.01.2024
Digitale Anzeigeerstattung von Cyberdelikten auf Suisse ePolice
Strafanzeigen wegen Cyberdelikten steigen markant. Neu können betroffene Personen auf www.suisse-epolice.ch bestimmte Strafanzeigen im Bereich der Cyberdelikte rund um die Uhr einfach online zur Anzeige bringen.
weiterlesen
Pilot
11.01.2024
Schweizweites Behörden-Login nimmt den Betrieb mit Pilotkantonen auf
Der Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden (AGOV) hat den Betrieb mit zwei Pilotkantonen aufgenommen. Mit dem einheitlichen Behörden-Login wird der elektronische Verkehr mit den Behörden von Bund, Kantonen und Gemeinden vereinfacht.
weiterlesen
Digitalisierung
08.12.2023
Bundesrat stellt Weichen für die digitale Transformation der Schweiz
Der Bundesrat hat am 8. Dezember 2023 Entscheide für die digitale Transformation getroffen. Es geht da um nicht weniger als die Digitale Schweiz, die Digitale Verwaltung Schweiz und die Digitale Bundesverwaltung.
weiterlesen
Grosser Rat GR
06.12.2023
Bündner Parlament drückt bei Digitalisierung mit 35 Mio. Franken auf die Tube
Die Bündner Kantonsverwaltung soll bei der Digitalisierung in den nächsten fünf Jahren einen grossen Schritt vorwärts machen. Das Parlament verabschiedete am Dienstag die entsprechende Strategie und bewilligte das Geld sowie das dafür notwendige Personal.
weiterlesen
E-Ausweise
23.11.2023
Über Neuauflage einer E-ID kann nun das Parlament entscheiden
Drei Jahre nach dem Nein des Stimmvolks zu einer privaten E-ID hat der Bundesrat die Vorlage für die Einführung einer staatlichen Lösung verabschiedet. Der elektronische Identitätsnachweis soll nach heutigen Plänen ab 2026 angeboten werden. Nun ist das Parlament am Zug.
weiterlesen
Digitalisierung
01.11.2023
Berner Verwaltung signiert nun auch digital
Der Berner Regierungsrat hat innerhalb der Berner Verwaltung die digitale Signatur eingeführt. Kantonale Dokumente wie Verträge oder Briefe können neu digital ausgefertigt werden. Mit dieser Einführung macht der Kanton einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung.
weiterlesen
Kantonsrat OW
26.10.2023
Obwaldner Parlament genehmigt Rahmenkredit für Digitale Verwaltung
Der Obwaldner Kantonsrat hat einen Rahmenkredit in Höhe von 222'767 Franken für die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) gesprochen. Mit der DVS bündeln Bund und Kantone unter anderem ihre Kräfte in Sachen Digitalisierung der Verwaltung.
weiterlesen