Studie
vor 1 Tag
Ostschweiz und Liechtenstein prüfen KI in der Verwaltung
Künstliche Intelligenz soll auch in der Verwaltung eingesetzt werden. Um herauszufinden, wo dies sinnvoll ist, haben die Kt. St. Gallen, Thurgau, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Graubünden und das Fürstentum Liechtenstein eine Studie in Auftrag gegeben.
weiterlesen
Digitalisierung
vor 2 Tagen
Finanzkontrolle kritisiert uneinheitliches Handelsregister-Regime
Fast sieben Jahre nach der ersten Rüge orten die Finanzkontrolleure des Bundes bei der digitalen Transformation der verschiedenen Handelsregister-Applikationen weiterhin grosse Mängel. Es gebe keinen Konsens über die künftige Ausrichtung des Handelsregisters.
weiterlesen
Zürcher Steuererklärung
vor 3 Tagen
Wegen IT-Problemen Frist für Steuererklärung 2024 bis 30. April verlängert
Die Finanzdirektion Zürich verlängert die Frist zur Einreichung der Steuererklärung 2024 bis zum 30. April 2025. Grund: Die Onlineservices des Kantons Zürich sind von einer technischen Störung betroffen.
weiterlesen
Digitalisierung
26.03.2025
Luzerner Regierungsrat plant weitere Digitalisierung der Verwaltung
Im Kanton Luzern soll künftig leichter auf digitalem Weg mit der Verwaltung verkehrt werden können. Der Regierungsrat hat ein E-Government-Gesetz in die Vernehmlassung geschickt. Er nimmt damit Anliegen einer hängigen Volksinitiative auf.
weiterlesen
Steuersoftware
21.03.2025
Thurgauer Regierung vergibt Auftrag für einheitliche Steuersoftware
Der Thurgauer Regierungsrat hat den Auftrag für die Entwicklung und Einführung einer einheitlichen Steuerbezugssoftware für die 80 Gemeinden und den Kanton bis 2034 an die St. Galler Abraxas Informatik AG vergeben. Die Summe beläuft sich auf 15,9 Millionen Franken.
weiterlesen
E-Ausweise
10.12.2024
Parlament bereinigt die Vorlage für neuen Anlauf mit E-ID
Die neue Vorlage für die Einführung eines elektronischen Identitätsnachweises steht. Der Ständerat hat die letzten Differenzen in den Gesetzesbestimmungen zur staatlichen E-ID und dem Kredit für die Einführung ausgeräumt. Die E-ID soll 2026 eingeführt werden.
weiterlesen
E-Ausweise
09.12.2024
E-ID wird in zwei Schritten technisch umgesetzt
Die Umsetzung des elektronischen Identitätsnachweises schreitet voran. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung am Freitag die Grundsätze dazu festgelegt.
weiterlesen
Grosser Rat BE
29.11.2024
Kanton Bern will elektronisches Patientendossier weiterentwickeln
Der Kanton Bern unterstützt die Weiterentwicklung des elektronischen Patientendossiers. Der Grosse Rat hat am Donnerstag einen entsprechenden Kredit über vier Millionen Franken angenommen.
weiterlesen
Steuern
29.11.2024
Sicherheitslücke in Software für Aargauer Steuererklärung entdeckt
Im Programm EasyTax für die Steuererklärung im Aargau ist eine Sicherheitslücke entdeckt worden. Um allfällige Risiken auszuschliessen empfiehlt der Kanton, alle alten Versionen zu deinstallieren und die Software neu herunterzuladen.
weiterlesen
Verkaufsanteil von 35 %
25.11.2024
Die E-Vignette hat sich 2024 in der Schweiz rasch etabliert
Für das Vignettenjahr 2024 konnten Käuferinnen und Käufer erstmals zwischen der konventionellen Klebevignette und der E-Vignette wählen. Gut ein Drittel der Käuferinnen und Käufer entschied sich für die digitale Variante.
weiterlesen