24.01.2005
Telegramm
Der Vorsitzende des Konzernbetriebsrates von Siemens, Georg Nassauer, spricht sich für einen Erhalt der Handy-Sparte aus. Allerdings schliesst er einen Abbau von Arbeitsplätzen nicht aus. Die Mitarbeiter auf 4800 Computerarbeitsplätzen der Wiener Stadtverwaltung haben in diesem Jahr die Wahl, statt der bisher genutzten Microsoft-Plattform Windows 2000 mit Office 2000 eine spezielle Linux-Distribution namens Wienux einzusetzen.
weiterlesen
21.01.2005
Kampf der Pinguine
Die Linuxworld in Boston findet zwar erst nächsten Monat statt. Doch schon jetzt bringen sich die Open-Source-Schwergewichte in Position.
weiterlesen
IT-Schulung
20.01.2005
IBM kooperiert mit IT Point
Big Blue will in Zürich das IT-Schulungsprogramm ausbauen und kooperiert dafür mit der IT Point Information Technology.
weiterlesen
19.01.2005
Telegramm
Wie der Betriebsratschef von Siemens, Ralf Heckmann, gegenüber dem Berliner "Tagesspiegel" erklärte, bleibt die Zukunft der defizitären Siemens-Handysparte vorerst noch offen. Die unterbrochene Sitzung des Wirtschaftsausschusses soll mit den Beratungen darüber am 28. Januar fortgesetzt werden. Die Datenbänklerin Oracle hat ihr quartalsmässig erscheinendes Critical Patch Update veröffentlicht, das ingesamt 23 Sicherheitslücken schliesst. Betroffen sind der Database Server (17), der Application Server (3), die Collaboration Suite (1) und die E-Business-Suite (2).
weiterlesen
18.01.2005
Personalausbau bei SAS Institut
Die Herstellerin für Business-Intelligence-Software SAS schafft 10 neue Arbeitsplätze in der Schweiz.
weiterlesen
14.01.2005
ETH-Portal für Literatur-Recherchen
Die ETH-Bibliothek hat auf Jahresbeginn mit dem "Web of Knowledge" ein webbasiertes Portal für Recherchen in mehreren bedeutenden Datenbanken aufgeschaltet.
weiterlesen
13.01.2005
Alders Swiss-Engagement zahlt sich aus
Swiss lagert ihre interne IT (Desktop, Verwaltungsrechenzentrum, Call-Zenter) an Swisscom-IT-Services aus. Die Swiss-Zentralsysteme wie Reservation und Flugplanung bleiben weiterhin bei EDS, die von dem jetzt geschlossenen Outsourcing-Geschäft auch personell nicht betroffen ist.
weiterlesen
Outsourcing
13.01.2005
Die Europäer im Vormarsch
Einer Studie der Outsourcing-Berater von Technology Partners International (TPI) zufolge waren die europäischen IT-Dienstleister die grossen Gewinner des Outsourcing-Geschäfts 2004. Verloren haben die US-amerikanischen Anbieter.
weiterlesen
12.01.2005
Mini-Mac zum Mini-Preis
Wie üblich in Eröffnungsreden zu Macworld Expos hatte sich Apple-Chef Steve Jobs auch gestern früh in San Francisco das Beste für den Schluss aufgehoben - einen ultrakompakten Macintosh-Rechner und den festplattenlosen neuen Einsteiger-Player I-Pod "Shuffle".
weiterlesen