Business 14.02.2019, 11:56 Uhr

Betriebsmodelle für die Digital Native Enterprise

Quelle: 
Evelyn / Unsplash
Personalisierung wird zur Regel
Dieses Modell ist besser bekannt als das Modell des «Customer Experience Engagement». Konsumenten wollen in zunehmendem Masse ihr Kundenerlebnis in die Hand nehmen. Sie wollen ihre eigenen massgeschneiderten Produkt- und Service-Bundles entwickeln und auswählen. Personalisierung in grossem Stil wird in der digitalisierten Wirtschaft über kurz oder lang zur Regel werden. Hier lohnt der Blick über die Schweizer Grenzen.
Ein Beispiel ist etwa der Pizza-Mogul Domino’s. Die Plattform ermöglicht es den Kunden, individuelle Pizzen auf der Grundlage der verfügbaren Zutaten zu kreieren. Dieses Co-Innovationsmodell, bei dem die Kunden die Kontrolle über das Endprodukt haben, wird von Domino’s belohnt. Für jede verkaufte Pizza erhält ihr «Erfinder» in den USA oder auch in Australien eine Beteiligung von bis zu 3 US-Dollar.