14.05.2008, 10:50 Uhr
Microsoft will Smartphone-Markt erobern
Bis 2012 will Microsoft mit Windows Mobile einen Marktanteil von 40 Prozent im weltweiten Smartphone-Geschäft erreichen.
Für das Ende Juni 2008 endende Fiskaljahr 2008 erwartet Microsoft 20 Millionen mit Windows Mobile OS verkaufte Geräte, so Eddie Wu, Managing Director der OEM-Embedded-Devices-Sparte bei den Redmondern in Asien.
Bis 2012 soll der Anteil des Microsoft-Betriebssystems dann von derzeit 13 Prozent auf 40 Prozent steigen. Wu ist zuversichtlich, dass Endgeräte wie das neue HTC Touch Diamond Microsoft bei ihren ambitionierten Plänen helfen werden. Die Konkurrenz dürfte Microsoft das Feld jedoch kaum kampflos überlassen. So müssen sich die Geräte mit Windows Mobile technisch und optisch mit Smartphones auf Basis von Symbian, Apple's iPhone, RIM's BlackBerry und bislang noch nicht am Markt aktiven Newcomern wie Google's Android-Plattform messen. Laut Berechnungen der Marktforscherin Canalys wurden im vergangenen Jahr rund 118 Millionen Smartphones verkauft. Auf Betriebssystemebene entfielen dabei auf Symbian (Nokia, Sony Ericsson) 67 Prozent, während Microsofts Windows Mobile mit 13 Prozent auf Platz zwei landete - vor Blackberry-(OS)-Herstellerin RIM mit zehn Prozent.