12.10.2009, 11:07 Uhr
Kommt Windows 8 mit 128-Bit-Unterstützung?
Windows 7 ist noch gar nicht erschienen, da brodelt die Gerüchteküche über den Nachfolger schon. Windows 8 könnte eine Unterstützung für 128-Bit-Prozessoren besitzen, heisst es.
Die Gerüchte über eine angebliche 128-Bit-Architektur von Windows 8 machen ihre Runde im WWW, seit der Microsoft-Mitarbeiter Robert Morgan in seinem LinkedIn-Profil dies erwähnte. Mittlerweilen ist das Profil aber nicht mehr aufrufbar. Es wurde von Morgan gelöscht.
In seinem Profil erklärte Morgan, an der Forschung und Entwicklung eines Projekts beteiligt zu sein, in dem es um die Kompatibilität der 128-Bit-Architektur mit der existierenden 64-Bit-Architektur gehe, die für den Kernel von Windows 8 oder Windows 9 geplant sei. Morgan gab ausserdem an, dass Microsoft hoffe, in naher Zukunft für die 128-Bit-Unterstützung eine Reihe von Partnern gewinnen zu können - darunter IBM, Intel und AMD.
Morgan wird in Kürze ein exklusives Interview zu diesem Thema mit dem (inoffiziellen) Windows 8 Blog führen. Es wird erwartet, dass sich der Microsoft-Mann in diesem Interview über die 128-Bit-Unterstützung kommender Windows-Versionen äussern wird.