25.01.2011, 10:51 Uhr
Twitter mit bescheidenen Einnahmen
Im Vergleich zu Facebook werden die Werbeeinnahmen von Twitter auch 2011 und 2012 bescheiden bleiben, wie eine Studie verrät.
Nach Berechnungen des auf Online-Marketing spezialisierten Marktforschers eMarketer sollen Werbeeinnahmen heuer 150 Millionen Dollar in die Kasse des Kurznachrichtendienstes Twitter spülen. Immerhin: 2012 werden Einnahmen in Höhe von 250 Millionen Dollar erwartet.
Allerdings muss Twitter hierfür die werbewilligen Firmen erst noch davon überzeugen, dass eine Anzeige auf dem E-Zwitscherdienst auch etwas bringt. «Wenn Twitter seine Anwenderzahl erhöhen kann und die Marketingvertreter überzeugen kann, dass neben Facebook ein weiterer Online-Dienst als Werbeplattform nützlich ist, wird das ein Umsatzwachstum herbeiführen», kommentiert Debra Aho Williamson von eMarketer.
Selbst unter günstigsten Verhältnissen werden die Einnahmen aber entsprechend den kurzen Meldungen des Dienstes ausfallen. Zum Vergleich: Facebook hat laut eMarketer das Jahr 2010 mit einem Umsatz von 1,86 Milliarden Dollar abgeschlossen. Und damit nicht genug: Der Marktforscher rechnet damit, dass das soziale Netz heuer 4 Milliarden umsetzen wird. 2012 rechnet eMarketer dann mit einem Erlös von 5,7 Milliarden Dollar.
Allerdings muss Twitter hierfür die werbewilligen Firmen erst noch davon überzeugen, dass eine Anzeige auf dem E-Zwitscherdienst auch etwas bringt. «Wenn Twitter seine Anwenderzahl erhöhen kann und die Marketingvertreter überzeugen kann, dass neben Facebook ein weiterer Online-Dienst als Werbeplattform nützlich ist, wird das ein Umsatzwachstum herbeiführen», kommentiert Debra Aho Williamson von eMarketer.
Selbst unter günstigsten Verhältnissen werden die Einnahmen aber entsprechend den kurzen Meldungen des Dienstes ausfallen. Zum Vergleich: Facebook hat laut eMarketer das Jahr 2010 mit einem Umsatz von 1,86 Milliarden Dollar abgeschlossen. Und damit nicht genug: Der Marktforscher rechnet damit, dass das soziale Netz heuer 4 Milliarden umsetzen wird. 2012 rechnet eMarketer dann mit einem Erlös von 5,7 Milliarden Dollar.