Bitkom
05.07.2023, 09:44 Uhr
Wer mit Start-ups kooperiert, profitiert
Unternehmen, die mit Start-ups kooperieren, ziehen eine positive Bilanz: Zwar arbeiten nur 3 von 10 Unternehmen in Deutschland mit Tech-Start-ups zusammen, von ihnen sagen aber 91 Prozent, dass sich ihre Erwartungen an die Kooperation erfüllt haben.
Für 42 Prozent der Unternehmen haben sich die Erwartungen an die Zusammenarbeit «eher erfüllt», für 39 Prozent «voll und ganz erfüllt» und bei 10 Prozent wurden sie sogar übertroffen. Nur 2 Prozent geben an, dass ihre Erwartungen überhaupt nicht erfüllt wurden. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 602 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
94 Prozent empfanden die Unternehmenskultur der Start-ups als inspirierend, 84 Prozent konnten ihre technologische Expertise verbessern, 55 Prozent haben neue Kunden gewonnen und Märkte erschlossen, 34 Prozent konnten ihr Produkt verbessern und 24 Prozent haben Beschäftigte des Start-ups abgeworben. Auch verbreitete Vorurteile über Start-ups haben sich in der Praxis nicht bewahrheitet: 70 Prozent nennen die Start-ups in der Zusammenarbeit zuverlässig, 63 Prozent meinen, dass sich die Partner aufgrund unterschiedlicher Stärken und Schwächen sehr gut ergänzt haben. Nur 3 von 10 Unternehmen (29 %) wollen nicht wieder mit Start-ups kooperieren.
Jene zwei Drittel der Unternehmen (67 %), die bislang nicht mit Start-ups kooperiert haben, geben als Hauptgründe an, dass ihnen der Kontakt zu Start-ups (51 %) oder das Budget (47 %) dafür fehlt beziehungsweise sie dafür keine Zeit haben (44 %). Jeweils rund ein Drittel hat kein konkretes Projekt (35 %) oder sieht Start-ups als Konkurrenten und nicht als Partner (32 %). Ein Viertel (23 %) sieht ganz allgemein keinen Mehrwert in einer Kooperation.
Autor(in)
Bernhard
Lauer