16.06.2004, 00:00 Uhr
Mittwochs-Tipp
Der Leitfaden «Der www-Schlüssel zum Projektmanagement» von Heinz Scheuring ist mittlerweile in der zweiten, überarbeiteten Auflage erhältlich. Das Buch ist aus zwei Gründen bemerkenswert und für Informatiker interessant.
Zum Einen gibts dazu eine Fortsetzung im Web, zum Andern geht es wie kaum ein anderes auf die Informatikmittel ein, die zur Realisierung von grösseren Vorhaben zur Verfügung stehen. In einem eigenen Abschnitt wird eine Typologie des CAPM (Computer Aided Project Management) entwickelt. Dabei werden nicht einzelne, im Handel erhältliche Produkte besprochen, sondern die Aufgaben, Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Softwaregattung nach den Teilbereichen Termin-, Ressourcen- und Kostenmanagement aufgezeigt. Der Autor plädiert in diesem Zusammenhang auch mal für Bescheidenheit, wenn er erklärt, dass im Grunde genommen, die meisten Bedürfnisse mit einer Textverarbeitung und «einem leistungsfähigen Tool für die Verwaltung von Pendenzen», das heisst, einer To-Do-Liste, abgedeckt werden können.
In Zukunft, gibt sich Scheuring auf der andern Seite überzeugt, wird Groupware für lokal verstreute Teams an Bedeutung gewinnen. Auch die Integration von klassischer Anwendungs- und Knowledgesoftware dürfte vermehrt vorangetrieben werden. (Heinz Scheuring, Der www-Schlüssel zum Projektmanagement, 237 Seiten, Verlag Industrielle Organisation, 59 Franken, )