Pressemitteilung 30.08.2024, 08:02 Uhr

So erwirbt man .ch-Domains – und warum man mehrere besitzen sollte

Sie haben ein Unternehmen in der Schweiz und möchten eine Domain kaufen, oder Sie besitzen bereits eine Domain für Ihre Website, möchten sich diese aber auch mit der .ch-Endung sichern? Das geht ganz einfach.
(Quelle: Lemonet)
Von der Domainauswahl bis hin zur Erstellung der eigenen Website bieten Hosting-Anbieter heute einfache und schnelle Lösungen. Hier lesen Sie, wie Sie einfach ch Domains erwerben können.

Wie erhalte ich ch Domains?

Eine Domain kaufen ist ganz einfach: auf Hosting-Websites wie one.com können Sie in wenigen Klicks ch Domains und alle Arten von anderen Domain-Endungen registrieren. Hierfür gehen Sie auf die Website des Anbieters und geben Sie die gewünschten Namen für Ihre ch Domains im domain check Schweiz ein. Sofort wird Ihnen angezeigt, ob Ihre Wunschdomain mit der Schweizer (oder anderen) Endung noch verfügbar ist. Die Domain kaufen Sie dann ganz einfach durch das Hinzufügen in den Warenkorb.

Welche Vorteile hat es, mehrere Domains zu erwerben?

Sie haben nur ein Unternehmen mit nur einem Namen - wozu dann mehrere ch Domains kaufen? Tatsächlich macht es oft Sinn, von Anfang an mehrere Domains für die Website zu erwerben - und zwar aus diesen Gründen:
Ihr Geschäft könnte wachsen
Ihr Unternehmen mag heute noch klein und lokal sein, aber Sie gehen davon aus, dass das Business wachsen und gedeihen wird. Wenn Ihr Unternehmen globale Märkte erreichen will, sind länderspezifische Domains hilfreich. Es ist bekannt, dass .com- Domains bei Suchanfragen aus dem betreffenden Land schlechter abschneiden als länderspezifische Domains wie .de, ch Domains oder .co.uk. Wenn Sie Ihr Geschäft ins Ausland verlagern können, ist es sinnvoll, diesen Übergang mit Erweiterungen für Domain-Namen zu unterstützen, die in diesen Märkten funktionieren. Es kann zu spät sein, sich die richtigen Domain-Endungen zu sichern, wenn sich für Ihr Unternehmen die ersten Chancen auf dem Markt ergeben.
Rechtschreibfehler in Ihrer Domain?
Sobald Sie sich für Ihren endgültigen Domainnamen entschieden haben, ist es an der Zeit, über verschiedene Schreibweisen dieses Wortes nachzudenken. Ganz besonders gilt das, wenn Sie Ihren Markennamen verwenden und dessen Schreibweise nicht ganz einfach ist. Falls Sie naheliegende Rechtschreibfehler feststellen können, sollten Sie prüfen, ob Sie die falsch geschriebenen Varianten der Domain kaufen können. So können Sie Nutzer, die den Namen Ihres Unternehmens falsch schreiben, zum richtigen Ziel leiten, anstatt sie zu einer Fehlerseite zu verfrachten.
Geben Sie der Konkurrenz keine Chance
Ein anderer Grund dafür, mehrere Domains zu registrieren, ist die Konkurrenz. Denn diese suchen immer nach Möglichkeiten, Ihre potenziellen Kunden zu verwirren, um diese für sich selbst zu gewinnen. Die Konkurrenz könnte also ähnliche Domains wie Ihre registrieren, um die Kunden dann auf ihre eigene Website umzuleiten. Überlegen Sie also, welche Domains mit Ihren eigenen verwechselt werden könnten, und registrieren Sie diese schon vorher selbst.

SEO-Optimierung

Wenn Sie mehr als einen Domain-Namen für ein einzelnes Unternehmen registriert haben, kann so auch Ihr Gesamtranking in den Ergebnissen der Google-Suchmaschinenergebnisse verbessert werden. Sorgen Sie aber dann unbedingt dafür, dass alle zusätzlichen Domain-Namen mit einer 301-Weiterleitung auf Ihre primäre Homepage umgeleitet werden. Mit einer solchen 301-Weiterleitung lässt sich der Datenverkehr nämlich von einer Seite auf eine andere umleiten. So wird verhindert, dass Seiten miteinander konkurrieren, und die Relevanz der Website wird verbessert, sodass sie in den Suchmaschinenergebnissen besser platziert werden kann.
Die Vorteile mehrerer Domains sind klar ersichtlich, aber es ist wichtig, genau zu überlegen, welche zusätzlichen Domains Ihrem Unternehmen den grössten Nutzen bringen. Machen Sie sich ausserdem keine Sorgen wegen der Kosten für das Hosting und den Betrieb mehrerer Websites unter verschiedenen ch Domains! Sie benötigen nur eine Website, auf die Sie alle Ihre anderen bestehenden Domains umleiten können. So stellen Sie sicher, dass jeder, der nach Ihrem Unternehmen sucht, auch dort hingelangt.


Das könnte Sie auch interessieren