Pressemitteilung
01.03.2023, 15:33 Uhr
Fujitsu wird Partner des Digitalzentrums «Arena of IoT» im Deutsche Bank Park
Anspruchsvolle KI-Plattform soll durch den Einsatz von Machine Learning datengetriebene Voraussagen zu Ort, Zeit und Menge der Bewässerung von Grünflächen erlauben und somit zur Nachhaltigkeitsstrategie von Eintracht Frankfurt beitragen.
v.l.n.r.: Nils Pröpper, Entrepreneur – Head of Smart Xperience Fujitsu; Timm Jäger, Geschäftsführer EintrachtTech GmbH, Steffen Müter, Head of DACH Fujitsu Services; Oliver Bäcker, Head of digital center «Arena of IoT» EintrachtTech GmbH.
(Quelle: Fujitsu)
Fujitsu, einer der weltweit grössten IT-Konzerne, und das Digitalzentrum «Arena of IoT» der EintrachtTech GmbH spielen ab sofort in einem Team. Mit der Gründung der EintrachtTech hat Eintracht Frankfurt eine eigene Digitaltochter geschaffen, die alle strategischen Digitalprojekte der Eintracht verantwortet. Das Digitalzentrum «Arena of IoT» entwickelt dabei im Deutsche Bank Park das ambitionierteste Internet der Dinge Ökosystem des europäischen Sports. In Zeiten, in denen der verantwortungsvolle Einsatz von Ressourcen wichtiger je ist, unterstützt Fujitsu die Nachhaltigkeit des Deutsche Bank Park. Schon heute wertet dort eine bestehende Lösung der Mainova AG aktuelle Daten zum Zustand von Trainingsplätzen und Grünanlagen aus und überträgt diese über ein Long Range Wide Area Network (LoRaWAN)-Gateway. Mit einer anspruchsvollen KI-Plattform für die vorausschauende Analyse der Daten wird Fujitsu auf die bestehende Lösung aufsetzen, sodass der Wasserverbrauch bei der Bewässerung noch weiter reduziert werden kann. Darüber hinaus installiert Fujitsu zusammen mit EintrachtTech eine leistungsfähige Lösung für das intelligente Management der Warteschlange am Fan-Shop des Deutsche Bank Park.
Die bedarfsgerechte Bewässerung adressiert dabei auch eines der Kriterien der kürzlich beschlossenen Nachhaltigkeitsrichtlinie der Deutschen Fussball Liga. Die DFL hat als erste Profifussball-Liga eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in ihrer Lizenzierungsordnung verankert – mit dem klaren Ziel, Clubführung und -organisation nicht nur möglichst umwelt- und ressourcenschonend zu managen, sondern auch ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit zu fördern.
Ressourcen optimal einsetzen
Gerade aktuell lautet die Devise: die vorhandenen Ressourcen so effizient nutzen wie möglich. Das gilt auch für den Sport. Hier kommt es zudem darauf an, Besucherströme in möglichst kurzer Zeit auf engem Raum so zu managen, dass keine langen Wartezeiten entstehen. Im Rahmen der Partnerschaft soll dabei im ersten Schritt das Warteschlangenmanagement vor dem Fan-Shop des Deutsche Bank Park verbessert werden. Auf Basis der Erkenntnisse des ersten Piloten ist eine Ausweitung auf andere Warteschlangen wie an Verkaufsstellen im Stadion geplant. Im Zentrum steht das Fujitsu IoT Operations Cockpit. Unter Einsatz der vorhandenen Ressourcen wie die Sensorik im Stadionbereich können die bereits erhobenen Daten so verarbeitet werden, dass ein Effizienzgewinn zu erzielen ist. Fujitsu fungiert dabei als Enabler im Hinblick auf Data Science und Machine Learning als Teil eines übergeordneten KI-Portfolios.
In enger Zusammenarbeit des Unternehmens mit der EintrachtTech werden das KI-unterstützte Warteschlangenmanagement vor dem Fan-Shop und die Bewässerung mithilfe aktueller Technik so optimiert, dass ein weiterer entscheidender Effizienz- und damit auch Nachhaltigkeitsgewinn erzielt werden kann. Die Konzeptphase ist bereits angelaufen und wird bis ins Jahr 2023 andauern.