06.05.2010, 11:01 Uhr
Zehn Jahre SwissICT
Der Branchenverband SwissICT feiert heuer sein zehnjähriges Jubiläum. An der Generalversammlung wurde Thomas Flatt für weitere drei jahre als Präsident bestätigt.
Thomas Flatt bleibt für weitere drei Jahre Präsident von SwissICT
SwissICT-Präsident Thomas Flatt thematisierte an der Generalversammlung vergangene Woche unter anderem die Dynamik innerhalb der ICT-Verbandslandschaft. Besonders deutlich werde dies etwa durch die Tatsache, dass mit Swico, dem «Swiss IT Leadership Forum» sowie dem «Förderverein IT Verband Schweiz» wichtige Player ins Boot der Dachorganisation ICTswitzerland geholt werden konnten, heisst es.
Besondere Bedeutung habe für SwissICT zudem die im April 2010 gegründete Stifttung «IT Berufsbildung Schweiz» (siehe auch: «Wie viel IT-Personal braucht die Schweiz?»). Diese will dem steigenden Mangel an Fachkräften im Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie entgegenwirken und eine Berufs- und Weiterbildung nachhaltig sichern, welche auf die künftigen Erfordernisse ausgerichtet ist.
Diverse Bildungsaktivitäten sollen von der Stiftung daher in einem Gefäss gebündelt werden. Dabei soll die SwissICT-Tochtergesellschaft «I-CH - Informatik Berufsbildung Schweiz» eine grosse Rolle spielen. Bei SwissICT ist man «von der Wichtigkeit und der strategischen Bedeutung für die Branche überzeugt». Wie der Verband mitteilt, hat die Generalversammlung einem möglichen Aktienverkauf von I-CH an ICTswitzerland zugestimmt. Der Vorstand erhielt das Mandat, die dazu notwendigen Schritte zu unternehmen.
Harald Schodl