11.05.2004, 00:00 Uhr

Orbit und Internet Expo fusionieren

Statt der traditionsreichen Basler Orbit im Herbst und der jüngeren Zürcher Internet Expo im Februar wird es künftig nur noch eine grosse Schweizer ITC-Messe geben.
Die Organisatoren, Messe Schweiz und Reed Messen, ziehen nun nämlich durch, was aufgrund der massiven Einbrüche im Messegeschäft schon seit längerem im Raum schwebt: Sie fusionieren. So wird vom 24. bis 27. Mai 2005 in Basel erstmals die Orbit-IEX zur Durchführung gelangen. Die bereits auf September dieses Jahres in Basel angekündigte Orbit 2004 und die ursprünglich auf Februar 2005 geplante nächste IEX entfallen.
Für die strategische Führung des Joint Ventures wird ein sechsköpfiges, aus Vertretern der beiden Unternehmen paritätisch zusammengesetztes Gremiun verantwortlich sein. Das operative Management der neuen Grossveranstaltung übernimmt die Exhibit AG, eine 100-Prozent-Tochter der Reed Messen. Laut Urs Ingold, CEO Reed Exhibitions Deutschland/Schweiz, will man aus zwei Konkurrenzplattformen eine starke Messeplattform entwickeln. Das Konzept der Orbit-IEX werde vom Branchenverband Swico unterstützt und sei klar B2B-fokussiert, so Ingold.



Das könnte Sie auch interessieren