Finance 2.0
22.01.2014, 09:37 Uhr
Millionen für Schweizer NextGFI
Die Zuger Investmentgesellschaft Next Generation Finance Invest hat einen Kapitalspritze in Millionenhöhe erhalten. Die Firma sieht sich bei Finance 2.0 auf dem richtigen Weg.
Die Fondsgesellschaft Luminor Capital aus Singapur steigt bei der Next Generation Finance Invest mit 5,5 Millionen Franken ein. Wie die in Zug beheimatete Beteiligungsgesellschaft mitteilt, diene das Investment als Wachstumskapital dem Ziel, ein global führender Anbieter im Social Trading und für Investment-Produkte zu werden. «Luminor Capital bringt neben Kapital auch viel Know-how und exzellente Kontakte im asiatischen Raum ein. Das Thema Next Generation Finance ist damit definitiv auch bei institutionellen Investoren angekommen», lässt sich Robert Lempka, Gründungspartner von Next Generation Finance Invest (NextGFI), in der Mitteilung zitieren. Wie Lempkas Partner Marc P. Bernegger auf Anfrage mitteilte, war NextGFI vor dem Investment aus Singapur mit rund 20 Millionen Franken kapitalisiert. Mit dem neuen Partner aus Fernost soll das Unternehmen nun in eine operative Holding umgewandelt und von der Berner Börse dekotiert werden. F.K. Foo, Managing Director von Luminor Capital ist selbstverständlich vom Erfolg des Projekts überzeugt: «Wir glauben, dass die Gesellschaft eine der weltweit grössten Social Trading Plattformen werden kann. Wir sind beeindruckt vom Management der Gesellschaft und was dieses in so kurzer Zeit bisher erreicht hat.» Zum Portfolio von NextGFI gehörten bis anhin sechs Unternehmen mit Fokus auf elektronische Finanzdienstleistungen. Sämtliche Beteiligungen sind jenseits der Schweizer Grenzen beheimatet: 2iQ (Director Dealing Daten), ayondo (Social Trading), StockPulse (Finanzanalysen via Social Media) und yavalu (Asset Allocation Tool) haben ihren Sitz in Deutschland. Aussdem wurden Gekko Global Markets (Handels- und Investmentplattform) in Grossbritannien und Oanda (Währungshandel) in den USA gegründet. Einen Schritt in die Schweiz geht StockPulse: Der Analysedienst für Social Media liefert neu auch Informationen über beispielsweise Facebook- und Twitter-Aktivitäten zu rund 220 Schweizer Aktien sowie zum SMI (Swiss Market Index).