IT-Services
12.12.2008, 14:30 Uhr
die heissesten Themen für 2009
In Anbetracht der Finanzkrise müssen sich IT-Dienstleister neuen und alten Herausforderungen stellen, um überleben und wachsen zu können. Die Analysten von Ovum haben die Top-Themen für den IT-Services-Markt 2009 ausgemacht.
Durch die Wirtschaftskrise verändern sich die Anforderungen an die IT-Dienstleister. Die Ovum-Analysten haben mit Anwenderunternehmen gesprochen und dabei die Top-Themen ausgemacht, die den IT-Services-Markt aus ihrer Sicht derzeit beherrschen:
o Cloud Computing: Begriffsvielfalt und Marketing sorgen nach wie vor für Verwirrung bei den Anwendern. Angesichts der zahlreichen Möglichkeiten entwickelt sich Coud Computing aber zu einem der wettbewebintensivsten Bereiche der IT-Welt, meinen die Experten.
o Qualitätssicherung und IT-Sicherheit: Durch die Krise steigt die Nachfrage nach Anwendungen und IT-Services, mit denen sich die Marktreife verkürzen und die Kosten nachweisbar senken lassen. Softwareentwickler und Outsourcing-Anbieter stehen daher unter verstärktem Druck, entsprechende Produkte und IT-Dienste zeitnah zu liefern.
o Steigende Qualitätsansprüche: Nach Ansicht von Ovum müssen IT-Dienstleister bei der Überwachung und Prüfung ihrer Services noch höhere Maßstäbe anlegen als bisher.
o Vendor-Management: Bei Outsourcing-Entscheidungen, die auf kurzfristigen Einsparzielen basieren, hat es die verbleibende IT-Mannschaft besonders schwer, den Business-Nutzen abzuleiten. Den oft eilig ausgehandelten Verträgen mangelt es oft an einer mittel- oder langfristigen strategischen Ausrichtung. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an die Steuerung der externen Dienstleister.
o BPO-Services: 2009 wird das Auslagern von Geschäftsprozessen laut Ovum wichtiger werden als das IT-Outsourcing. Durch die Konsolidierung des IT-Servicemarkts rücken IT- und Geschäftsprozess-Outsourcing näher zusammen. Davon profitieren Provider, die beides bieten.
o Effizienzsteigerung: Die effiziente Nutzung von Ressourcen hat sich zu einer Kerndisziplin für CIOs, IT-Manager und IT-Dienstleister entwickelt. Ein Fokus auf Standards wie Itil und die Verbesserung der Infrastruktur - durch Konsolidierung, Standardisierung und Rationalisierung - ist heutzutage unerlässlich. Hinzu kommen neue Anforderungen - vor allem an Energieeffizienz und Umweltschutz.
o Enterprise 2.0: Web-2.0-Tools wie Communities, Blogs und Wikis können die Interaktion zwischen Mitarbeitern verbessern. Die Experten von Ovum fragen sich jedoch, wie die neuen Kommunikationsformen allerdings konkret zum Geschäftserfolg beitragen sollen.