08.05.2015, 08:31 Uhr

DDoS-Angriff auf diverse Schweizer Webseiten

Ein DDoS-Angriff legte am Mittwoch diverse Schweizer Webseiten lahm. Besonders stark getroffen wurde die Swissquote-Bank. MELANI bestätigt den Vorfall
Am Mittwoch gegen 16:30 Uhr ging plötzlich nichts mehr bei Swissquote. Der Service setzte aus, weder die Webseite noch die Apps konnten Anfragen verarbeiten. Swissquote reagierte via Twitter, sprach von einer DDoS-Attacke.
Wie Marc Bürki, CEO der Swissquote Bank gegenüber Computerworld.ch sagte, umfasste das Botnet rund 100'000 PCs und richtete sich gemäss seinen Informationen gegen weitere Schweizer Finanzinstitute. Max Klaus, stellvertretender Leiter der Melde und Analysestelle des Bundes (MELANI) bestätigte gegenüber Computerworld diesen Sachverhalt. Aufgrund der bestehenden Vertraulichkeitserklärungen mit den angeschlossenen Unternehmen darf er jedoch nicht sagen, welche anderen Institute noch betroffen sind. Wir haben in der Zwischenzeit unseren Messtechnik-Partner IP-Label (rollende Messresultate finden Sie hier) damit beauftragt, den Netzwerkverkehr auf Banken-Websites zu analysieren. 

Weitere Webseiten betroffen

Inzwischen zeigt sich, dass auch andere Webseiten ausserhalb des Finanzsektors von der DDoS-Attacke getroffen wurden. Wie IP-Label festgestellt hat, gab es Website-Outages bei der Rentenanstalt und der Vaudoise-Versicherungen.
Auch kantonale Webseiten waren betroffen. Gemäss IP-Label waren die Webseiten der Kantone Waadt, Schaffhausen, Zug und Fribourg betroffen.



Das könnte Sie auch interessieren