20.01.2009, 11:25 Uhr
Krisenmanagement 2009
Der Megatrend des Jahres heisst Personalabbau. IT-Budgets entlasten mag kurzfristig helfen, der finanzielle Freiraum muss aber in Optimierungsprojekte fliessen. Was sollten CEOs am besten schon morgen in Angriff nehmen? Computerworld sagt Ihnen, worauf es ankommt.
5 Sofortmassnahmen
1 Vampir-Applikationen entfernen: In vielen Unternehmen sind die gleichen Applikationen mehrfach im Einsatz. In Boomzeiten konnte man sich die Blutsauger leisten. Heute nicht mehr.
2 Lizenzen überprüfen: Muss es immer gleich die teure Premiumlizenz sein? Oft reicht schon die preiswertere Limited-Variante.
3 SaaS / Cloud Computing: Mieten statt Kaufen: SaaS und CC verwandeln fixe in variable Kosten. Bezahlt wird nach Verbrauch. Grossunternehmen empfiehlt Gartner, Sparpotenziale zunächst mit kleineren Pilotprojekten auszuloten.
4 Knallhart verhandeln: Protestieren hilft, das haben die User-Proteste in Österreich und Deutschland gegen das teure Enterprise-Support-Modell von SAP gezeigt. Anbieter stehen unter Druck und sind zu Zugeständnissen bereit.
5 Energie-Effizienz erhöhen: Oft hilft es schon, Server im Rechenzentrum geschickter zu platzieren, um die Klimatisierung zu verbessern. Auch ein gutes Druckmanagement senkt Stromkosten.
Das hilft langfristig
1 Virtualisierung: Virtualisierungstechnologien nutzen Ressourcen effizienter aus, reduzieren den Stromverbrauch und damit die Kosten. Desktop-Virtualisierung hilft kleinen und grossen Unternehmen. Server- und Storage-Virtualisierung rentiert sich erst ab einer kritischen Masse von etwa 150 bis
250 Usern.
250 Usern.
2 Unified Communications: Hilft gleich zweifach: UC verbessert Teamarbeit, Produktivität und Kreativität unter den Mitarbeitern. Ausserdem senkt die Konsolidierung auf ein einziges IPNetz die Kosten. Sanfte Migration und heterogene Zwischenlösungen erleichtern den Netzumbau.
3 Business Intelligence bzw. Prozessoptimierung: Langfristig hohes Spar- und Effizienzpotenzial. Durch teilautomatisierte Prozessoptimierungstools lassen sich in bestimmten Geschäftsbereichen auch kurzfristig Erfolge erzielen.
4 Soziale Netze: Zeit- und Kosteneinsparungen sind im Wartungs- und Supportsektor empirisch belegt. In anderen Bereichen ist der Erfolg unsicher.