30.09.2014, 11:41 Uhr
Die reichsten Tech-Unternehmer der USA
Die neuste Forbes-Liste enthüllt: die reichsten Amerikaner werden immer reichen. Und Bill Gates steht weiter an der Spitze. Erstmals findet sich auch der WhatsApp-Gründer in der Rangliste.
Viele Tech-Unternehmer haben es unter die 400 reichsten Amerikaner geschafft. Und einer von ihnen tront an der Spitze: Bill Gates
Das Vermögen der 400 reichsten Amerikaner stieg letztes Jahr um 13 Prozent auf 2,29 Billionen Dollar. Dies sagt Forbes in seiner jährlich erscheinenden Rangliste. Auf Rang 1 liegt Microsoft-Gründer Bill Gates, der die Liste im 21. Jahr in Folge anführt. Sein Vermögen legte im Vergleich zum Vorjahr um 9 Milliarden Dollar auf 81 Milliarden Dollar zu. Dahinter liegt Investor Warren Buffet (67 Milliarden) vor Larry Ellison (50 Milliarden), der sich an der gerade stattfindenden Oracle World über die Nachricht freuen dürfte. Die Tech-CEOs dominieren die Liste. Nebst Gates und Ellison haben es zwar keine in die Top10 geschafft, trotzdem dürfte keine Industrie derart prominent vertreten sein. Unter den ersten 20 sind auch Facebook-CEO Mark Zuckerberg (34 Milliarden Dollar), die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin (31.5/31 Milliarden), Jeff Bezos von Amazon (30.5) und der abgetretene Microsoft-Chef Steve Ballmer (22.5 Milliarden) zu finden. Weitere Platzierungen von reichen amerikanischen Tech-Unternehmern gibt es in der Bildergalerie.