Merger 15.12.2021, 13:33 Uhr

Swisscom übernimmt Deutschschweizer Gesellschaften der MTF Gruppe

Swisscom übernimmt die in der Deutschschweiz und im Fürstentum Liechtenstein tätigen Gesellschaften der MTF Gruppe und damit IT-Dienstleister für KMU.
(Quelle: Archiv NMGZ)
Swisscom will vermehrt IT-Dienstleisterin für KMU werden. Zu diesem Zweck übernimmt der Telekomriese jene Teile der MTF Gruppe, die in der Deutschschweiz und in Liechtenstein tätig sind. Mit dem Zukauf akquiriert Swisscom eigenen Angaben zufolge eine Anbieterin für IT-Gesamtlösungen mit eigener Business Cloud für KMU-Kunden.
Der Vollzug der Übernahme ist gemäss Mitteilung für das erste Quartal 2022 geplant. Zu den finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
«Mit dem Zusammenschluss knüpfen wir dort an, wo unsere standardisierten Lösungen für KMU den individuellen Kundenbedürfnissen nicht ausreichend gerecht werden», sagt Urs Lehner, Leiter Geschäftskunden bei Swisscom. «Damit unterstreichen wir auch unsere Wachstumsambitionen im IT-Umfeld und kommen unserer Vision einen Schritt näher, KMU in der Schweiz in allen Belangen rund um Telekommunikation und IT umfassend zu begleiten», fügt er an.
Die von Swisscom akquirierten Gesellschaften mit allen 170 Mitarbeitenden werden in der MTF Solutions AG zusammengeführt. Diese agiere als unabhängige Tochterunternehmung von Swisscom, mit eigenem IT-Portfolio und führe ihre Aktivitäten im KMU-Markt unverändert fort, heisst es in dem Communiqué weiter.
«Swisscom und die MTF Solutions AG ergänzen sich im KMU-Umfeld hervorragend. Wir sind überzeugt, dass dieser Schritt für Swisscom, MTF und für unsere Kunden neue Perspektiven eröffnet» sagt Florian Meier, der designierte CEO der MTF Solutions AG.





Das könnte Sie auch interessieren