29.06.2007, 09:52 Uhr

Iphone steht in den Startlöchern

Um 18.00 Uhr Ortszeit wird heute in den USA das lang ersehnte Iphone lanciert. Europäische Anwender müssen sich derweil noch etwas in Geduld üben. Hierzulande soll das Iphone Ende 2007 erscheinen.
Seit Mitte Woche campieren Fans vor dem Apple-Store in New York. Bereits vor dem Verkaufsstart seien bei Apple und AT-and-T über eine Million Anfragen eingegangen. Allein für den heutigen Tag sind 2000 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und ausgebildet worden. Apple-Chef Steve Jobs selbst hat den Hype ausgelöst, als er das Iphone im Januar 2007 an der Macworld erstmals präsentiert hat.
Die nächsten Monate werden zeigen, ob das Iphone die hohen Erwartungen erfüllt. Klar ist jedoch, dass das Mobiltelefon sich bezüglich Funktionen kaum von anderen Geräten abhebt. Es bietet vier oder acht GByte Speicherplatz für Musik, verfügt über GPRS und WLAN zur Verbindung ins Internet und eine Zwei-Megapixel-Kamera. Das Iphone überzeugt deshalb mehr durch sein Design. Eine weitere Sensation dürfte das Display sein. Das Apple-Handy wird nämlich mit den Fingern und nicht per Knopfdruck gesteuert. Das Vier-GByte-Iphone kostet 499 Dollar, das Gerät mit acht GByte Speicherkapazität ist für 599 Dollar erhältlich.



Das könnte Sie auch interessieren