25.06.2013, 07:29 Uhr

Das iPhone 6 könnte Fingerabdrücke erkennen

Apple könnte im nächsten iPhone einen seitlichen Fingerabdrucksensor integrieren. Das offenbart ein neuer Patentantrag von Apple.
Das nächste iPhone könnte durch das Scannen des Fingerabdrucks des Besitzers entsperrt werden
Um weiter mit Android zu konkurrenzieren, beispielsweise mit innovativen Sicherheits-Features, will Apple (offenbar) wieder mal eine erfrischende Innovation ins Spiel bringen. Nach einem Bericht via AppleInsider hat Apple in den USA einen Patentantrag für einen Fingerabdrucksensor eingereicht, der direkt im Rahmen des iOS-Geräts eingebaut wird, so golem.de.
Die Apple-Gerüchteküche brodelt schon seit Längerem, nicht zuletzt durch die Übernahme der Hardware-Security-Firma Authentic, schreibt t-online.de. Mit einem Fingerabdrucksensor könnte Apple Usernamen und Passwörter ersetzen. Mit der Patenteinreichung könnte Apple weiteren Patentstreitigkeiten aus dem Weg gehen. Zudem streiten sich im Moment mehrere US-Konzerne mit Apple vor Gericht um jetzige Entsperrfunktionen: Das fängt schon bei einfacheren Wischgesten an. Der Sensor, den Apple im Patent beschreibt, fasst golem.de wie folgt zusammen: Er soll etwa so lang sein wie der durchschnittliche Finger eines Erwachsenen breit ist. Das Profil des Fingerabdrucks werde dann später per Software zusammengesetzt. Apple schreibt im Patentantrag, der Sensor wird direkt im Rahmen eingebaut und könnte leicht hervorstehen, damit ihn der Anwender leicht ertasten kann. Schon vor gut einem Monat wurde an einer IT-Konferenz durch Michael Barrett, den Chief Information Officer bei PayPal, bekannt, dass Apple bezüglich der Passworteingabe neue Wege gehen will. Schon damals spekulierte Barrett auf «einen grossen Technikkonzern aus Cupertino», der ein Gerät veröffentlichen will, das mit einem Fingerprintreader ausgestattet sein wird. Barrett meinte ausserdem, dass schon in diesem Jahr von Apple ein neues Produkt erscheinen wird mit dieser Authentifizierungstechnologie.



Das könnte Sie auch interessieren