18.08.2010, 09:20 Uhr
iPad 2 unter dem Weihnachtsbaum?
Apple arbeitet an einem neuem, kleineren iPad. Das berichtet zumindest die taiwanische Wirtschaftszeitung Economic Daily News.
Das zusätzliche neue iPad-Modell soll zudem noch zu Weihnachten auf den Markt kommen, will das Blatt erfahren haben. Es ist das zweite Mal binnen weniger Wochen, dass eine asiatische Publikation dies meldet. Mitte Juli hatte dies bereits der asiatische Branchendienst Digitimes berichtet und sich dabei auf Hersteller einzelner iPad-Komponenten bezogen.
Economic Daily News war die erste Publikation, die über Apples iPad-Pläne berichtete, während andere Medien seinerzeit noch von einem Apple-Netbook ausgingen. Für das neue iPad, so Economic Daily News, habe Apple bereits Verträge mit einer Reihe von Komponenten-Herstellern abgeschlossen. So werde Chimei Innolux den 7-Zoll LCD-Bildschirm liefern, das dieselbe IPS-Technologie verwende, die schon beim 9,7"-Zoll-Touchscreen des ersten iPad zum Einsatz komme. Die IPS-Technologie sorgt unter anderem für eine verbesserte Farbdarstellung auf dem Display.
Die Touchscreen-Technologie soll laut dem Bericht der Hersteller Cando Corporation liefern. Ausserdem habe Apple einen Vertrag mit Compal Electronics abgeschlossen. Dieses Unternehmen zählt zu den weltweit grössten Vertrag-Herstellern von Laptops und soll den Zusammenbau des neuen iPads übernehmen.