25.04.2005, 11:45 Uhr
Gerüchte um Schweizer I-Tunes-Start
Das Portal Music.ch streut das Gerücht, dass Apple seinen I-Tunes-Music-Store schon diesen Donnerstag in der Schweiz starten will.
Das lange Warten auf Apples Online-Musikladen hat angeblich schon diese Woche ein Ende. Wie das Portal Music.ch aus einem internen Apple-Memorandum erfahren haben will, schaltet das kalifornische Unternehmen diesen Donnerstag seinen I-Tunes Music Store in Dänemark, Norwegen, Schweden und der Schweiz auf. Noch offen sei, wie stark die hiesige Musikszene in dem Online-Laden vertreten sein wird und wie viel die Downloads kosten. Hinweise auf einen baldigen Start von I-Tunes Schweiz gibt es seit einigen Wochen. So hat Apple im Februar unter anderem die Webadresse itunes.ch registrieren lassen. Das Unternehmen selbst will sich zu der Ankündigung von Music.ch nicht äussern. «Apple kommentiert Produktneuheiten nie im Voraus», so Firmensprecherin Andrea Brack.
Mit dem I-Tunes Music Store und dem Hardware-Player startete Apple vor zwei Jahren seinen Siegeszug im Bereich digitaler Musik. Heute werden ähnliche Produkte und Dienste von zahlreichen anderen Herstellern angeboten. Gerade in der Schweiz hinkt Apple der Konkurrenz hinterher. Mittlerweile gibt es hierzulande bereits Musik-Download-Dienste von Anbietern wie Ex Libris, M-Electronics, MSN und Coca Cola.