17.08.2009, 08:36 Uhr
Der Duden auch fürs iPhone
Besitzer des iPhones schreiben und sprechen künftig fehlerfrei. Das wünscht sich zumindest die Dudenredaktion und gibt den Apple-Fans erstmals das Standardwerk der deutschen Rechtschreibung mit auf den Weg.
Der Duden für iPhone und iPod Touch enthält die komplette 25. Auflage des «Duden - Die deutsche Rechtschreibung». Die Apple-Benutzer schlagen rund 135'000 Stichwörter mit mehr als 500'000 Beispielen, Bedeutungserklärungen und Angaben z. B. zu Worttrennung oder Grammatik nach.
Die elektronische Ausgabe des Dudens bringt zudem eine akustische Aussprachehilfe mit. Dafür wurden mehrere Tausend schwierige Wörter wie El Kaida, B2B-Geschäft oder Grande Dame von einem professionellen Sprecher vertont. Ein Antippen des Bildschirms startet die Wiedergabe.
Ebenfalls nur der elektronische Duden beherrscht Platzhalter. Wenn der Benutzer die korrekte Schreibung eines Wortes unklar ist, kann er den fraglichen Buchstaben durch einen Stern oder ein Fragezeichen ersetzen, zum Beispiel «aufw?ndig». Bei fehlerhaft eingetippten Begriffen zeigt das iPhone eine Liste von Wörtern an, die stattdessen infrage kommen.
Der Duden läuft auf iPhones ab Firmware 2.0 und dem iPod Touch mit Firmware 2.0 bis 3.0. Der Download steht ab sofort im iTunes Store zum Abruf bereit und kostet 41 Franken. Zum Vergleich: Der gedruckte Duden inklusive Windows-Software kostet nur fünf Franken mehr.