06.11.2008, 10:46 Uhr

Microsofts CRM wird beschleunigt und gehostet

Während Microsoft Gratis-Zusatz-Tools für sein Kunden-Management-System präsentiert, hat Hewlett-Packard (HP) sein Portfolio "HP Utility Sourcing Services" (HP USS) um ein Angebot für Microsoft Dynamics CRM 4.0 erweitert.
Die von Microsoft präsentierten "Accelatoren" sollen Dynamics-Kunden dabei helfen, CRM-Projekte (Customer Relationship Management) abzukürzen. Zu den "Accelatoren" zählt beispielsweise "E-Service", womit Unternehmen ein Kundendienstportal einrichten können. Das Modul umfasst vorgefertigte Funktionen, die Kunden in Projekten häufig anfragen.
Die Zusatzbausteine sind in Kooperation mit Partnerunternehmen entstanden. Häufig geforderte Funktionen, die bisher in Projekten individuell entwickelt wurden, sollen sich mittels der Acceleratoren deutlich schneller entwickeln lassen. Gleichwohl handelt es sich um Basistechniken, die im jeweiligen CRM-Vorhaben angepasst werden müssen.
Microsoft liefert die ersten fünf Acceleratoren ab Mitte November aus. Anwender können sich die Module, deren Quellcode und Dokumentation aus dem Web laden. Weitere folgen bis Jahresende. Zum Teil sind Zusatzprodukte erforderlich, um die Funktionen der Module zu nutzen. "Enterprise Search" etwa gestattet eine Datenrecherche sowohl in einem Sharepoint-Repository als auch in der CRM-Datenbank, setzt hierzu aber einen Sharepoint-Server voraus, den der Kunde extra erwerben muss.
Der Accelerator "Event-Management" dient dazu, Veranstaltungen und Raumkapazitäten zu planen sowie Anmeldungen von Teilnehmern leichter zu verwalten. Über das Modul "Benachrichtigung" können sich CRM-Anwender über Ereignisse informieren lassen, etwa wenn eine Kundenanfrage eintrifft. Dies funktioniert per E-Mail sowie per RSS-Feed. Ein weiterer Zusatzbaustein liefert vorgefertigte Workflows für häufig in Kundenprojekten realisierte Abläufe.
Mit den Erweiterungsbausteinen will Microsoft CRM-Anwendern neue Funktionen liefern und so die Zeit bis zum nächsten Release "Dynamics CRM 5.0" überbrücken. Die kommende Version wird voraussichtlich Anfang 2010 erscheinen und soll dann die zuvor separat ausgelieferten Acceleratoren enthalten. Nach Ansicht von Microsoft machen die kostenlosen Zusatzmodule die CRM-Lösung zudem attraktiver.

HP Utility Sourcing Services

Unterdessen hat HP ein SaaS-Angebot (Software as a Service) für das Kunden-Management-System der Redmonder vorgestellt. Anwender können über eine gesicherte Internet-Verbindung auf die Mietlösung zugreifen. Die Bezahlung richtet sich nach dem Bedarf der Kunden und wird flexibel gehandhabt. Abrechnungsparameter sind die Zahl der Nutzer, das benötigte Speichervolumen sowie die gewählten Service Levels. Die Bezugsmengen und damit die Kosten lassen sich innerhalb von sehr kurzen Zeiträumen hoch- oder zurückskalieren. HP bietet für Microsoft Dynamics CRM zwei Abrechnungsmodelle: Im SaaS-Modell ist in den monatlichen Gebühren sowohl der Betrieb der Software als auch die Lizenzen enthalten. Im Hosting-Modell stellt der Kunde die Lizenz selbst.
HP vertreibt die CRM-Utility-Lösung sowohl selbst als auch über Partner. Mittelständische Unternehmen adressiert HP ausschließlich über zertifizierte Partner. HP fungiert dabei im Hintergrund als Hosting-Dienstleister, während der Distributor die Kunden betreut und zusätzliche Integrations- und Applikations-Dienstleistungen erbringt. Da HP mit Microsoft ein spezielles Lizenzabkommen hat (Service Provider Licencing Agreement), erhalten die Partner besonders günstige Konditionen. Zwei Partner konnte HP bereits für die CRM-Lösung gewinnen. Sie werden ihren Kunden auf Basis der Microsoft-Software Branchenlösungen anbieten.
Die "HP Utility Sourcing Services" (HP USS) umfassen ausser der neuen CRM-Lösung Module für ERP (Enterprise Resource Planning), Messaging, Database, Data Management, Computing und Web Services (Webserver). Für jeden Servicebaustein gibt es ein spezifisches bedarfsabhängiges Abrechnungsmodell. Unternehmen können die Services einzeln beziehen oder zu einer individuellen Lösung kombinieren, beispielsweise MS Dynamics CRM mit Exchange und Webserver-Leistung zur Abfederung von Lastspitzen beim Online-Shop. Die HP USS sehen keine Mindestabnahmemengen vor. Kunden schliessen zwar einen Rahmenvertrag über ein Jahr, innerhalb dieses Zeitraums können sie ihren Bezug aber völlig frei dimensionieren. Zusätzliche Leistungen stehen in der Regel innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung. Bestellte Leistungen müssen mindestens drei Monate bezogen werden, danach kann sie der Kunde bei Bedarf komplett kündigen. Die Steuerung und Kontrolle der Mengen, Kosten und Service Levels erfolgt über ein einfach zu bedienendes Web-Portal. Dieses wird entweder vom Kunden selbst oder vom Partner bedient, der den Kunden betreut.

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