New Work Trend
04.01.2023, 14:06 Uhr
Acer präsentiert den eKinekt BD 3-Fahrradschreibtisch
Mit seinem neuen Fahrradschreibtisch eKinekt BD 3 will Acer Fitness, Nachhaltigkeit und New Work vereinen. Mit der durch das Radeln erzeugten Energie werden Laptop und Handy aufgeladen, während der Nutzer gleichzeitig Sport treibt.
In die Pedalen treten, um den Laptop aufzuladen. So funktioniert der Acer eKinekt BD 3
(Quelle: Acer)
An der CES in Las Vegas hat der ITK-Anbieter Acer seinen neuen, smarten Fahrradschreibtisch, den eKinekt BD 3, vorgestellt. Das Gadget kombiniert einen Schreibtisch mit einem stationären Fahrrad und soll laut Hersteller einen nachhaltigeren und gesünderen Lebensstil fördern. Der grosse Vorteil des eKinekt BD 3 ist gemäss Acer, dass man damit gleichzeitig arbeiten und trainieren kann. Die durch das stationäre Fahrrad erzeugte Energie wird mittels zwei USB-Type-A-Anschlüsse, beziehungsweise über einen USB-Type-C-Anschluss direkt dazu eingesetzt, die verwendeten Geräte anzutreiben oder aufzuladen. Das im eKinekt BD 3 eingebaute LCD-Display sowie eine dazugehörige Smartphone-App informieren den Nutzer sofort über den individuellen Trainingsfortschritt, den er während dem Workout oder der Arbeit gemacht hat.
Kinetische Energie wird zu Elektrizität
Sobald ein Nutzer des neuen Fahrradschreibtisches damit beginnt, in die Pedalen zu treten, wandelt der eKinekt BD 3 die entstehende kinetische Energie, so Acer, direkt in elektrische Ladung um. Durch eine Stunde konstantes Fahrradfahren bei 60 Umdrehungen pro Minute können laut Hersteller bis zu 75 Watt an Energie selbst produziert werden. Diese wird daraufhin direkt zum Aufladen von Notebooks und anderen angeschlossenen Geräten genutzt. Acer beschreibt diesen Prozess als «die perfekte Symbiose aus körperlicher Betätigung und effektivem Workflow».
Egal ob Arbeits- oder Sportmodus, gestrampelt wird immer
Der neue Fahrradschreibtisch kommt mit zwei verschiedenen Modi, zwischen denen ein Nutzer im Verlauf des Arbeitstages hin und her wechseln kann. Im Arbeitsmodus rückt die Tischplatte etwas näher an den Sitz heran. So kann gemäss Acer: «Auch während des Fahrens eine aufrechte Position beim Tippen gewährleistet werden». Wechselt man in den Sportmodus, dann wird die Tischplatte vom Sitz aus weiter nach vorne verlagert. Das erlaubt mehr Platz zum Radeln, ähnlich wie bei einem normalen Trainingsfahrrad. Nach einer intensiveren Trainingssession kann die Tischplatte ganz einfach wieder in ihre ursprüngliche Position zurückgeschoben werden und der eKinekt BD 3 ist wieder im Arbeitsmodus.
Echtzeitinformationen via App
Der neue Fahrradschreibtisch kommt standardgemäss auch mit einer Companion App. Diese bietet Echtzeitinformationen zu Fahrtdauer, zurückgelegter Entfernung und Geschwindigkeit, sowie die geschätzte Anzahl verbrannter Kalorien und die beim Treten erzeugte Wattzahl. Wer seinen persönlichen Fortschritt noch genauer verfolgen möchte, der muss dazu jedoch persönliche Daten wie Grösse, Gewicht, Geschlecht und Alter im App-Profil angeben.
Der eKinekt BD 3 soll laut Acer voraussichtlich ab Juni verfügbar sein und 999 Franken kosten.