21.12.2005, 14:01 Uhr

Lenovo macht Dell-Manager zum Boss

Nachdem die chinesische PC-Herstellerin Lenovo ihren Konzernchef Steve Ward nach nur acht Monaten auf die Strasse gesetzt hat, ernennt das Unternehmen einen ehemaligen Dell-Manager zum Chef.
Künftig soll der bisherige Dell-Manager Bill Amelio die Geschicke der chinesischen PC-Fabrikantin lenken. Amelio war bisher bei Dell für die asiatisch-pazifische Region zuständig. Laut Aussagen des Lenovo-Vorstands kündige der Führungswechsel eine nächste Phase des Wachstums an. Der ausgemusterte Ward leitete IBMs PC-Abteilung, bevor diese an Lenovo verkauft wurde. Auch Amelio verfügt über gute Beziehungen zu IBM, für die er von 1979 bis 1997 in verschiedenen Funktionen tätig war.
Gleichzeitig haben die chinesischen PC-Bauer bekannt gegeben, dass sie die hauseigene Handysparte ganz übernehmen wollen. Lenovo Mobile Communication Technology ist derzeit noch zu 19,2 Prozent im Besitz der Xiamen Overseas Chinese Electronic Company. Das Aktienpaket der Partnerin will Lenovo für 8,9 Millionen Dollar aufkaufen.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren